Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Nach zwei Jahren Suche: Universität Leipzig bekommt neue Kanzlerin
Leipzig Bildung Nach zwei Jahren Suche: Universität Leipzig bekommt neue Kanzlerin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:08 13.02.2015
Birgit Dräger wird neue Kanzlerin der Universität Leipzig. Quelle: Christian Hüller
Leipzig

Die 57-Jährige hatte zuvor das Amt der Prorektorin für Struktur und Finanzen an der Martin-Luther-Universität (MLU) Halle-Wittenberg inne und war zuletzt auch Beauftragte für den Haushalt.

Die Stelle des Kanzlers an der Leipziger Alma Mater war lange Zeit vakant. Nach dem Ausscheiden von Frank Nolden im Juni 2013 wurde das Amt zunächst von übergangsweise von Personaldezernent Fritz König übernommen. Nach dessen Pensionierung übernahm der Kanzler der Leipziger Hochschule für Musik und Theater Oliver Grimm den Posten kommissarisch.

Die wichtigste Aufgabe der neuen Kanzlerin werde es, die im vergangenen Jahr begonnene Verwaltungsreform an der Uni Leipzig abzuschließen, teilte die Hochschule mit. Als Wissenschaftlerin arbeitete Birgit Dräger als Pharmakologin und leitete an der (MLU) als Dekanin den Fachbereich Pharmazie.

chg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Katastrophe kam im Stillen: 1350 wütete der schwarze Tod erstmals in Leipzig. Mehr als 500 Menschen, damals jeder achte Einwohner, starb an der Pest. Die wurde damals weniger als Krankheit, sondern als Strafe Gottes betrachtet.

17.07.2015

Zum Aktionstag im November letzten Jahres machten sie in Leipzig auf ihre prekäre Situation öffentlich aufmerksam: Rund 100 Lehrbeauftragte der Uni und der Hochschule für Musik und Theater demonstrierten nicht nur für eine bessere Bezahlung, sondern auch für Wahl- und Mitbestimmungsrechte und eine bessere soziale Absicherung.

12.02.2015

Das Stadtgeschichtliche Museum erzählt mit seinen Sammlungen ein gutes StückHistorie Leipzigs. Zehn der einschlägigen Ausstellungsobjekte stellen wir zum1000-jährigen Jubiläum in einer kurzen Reihe vor.

12.02.2015