Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Neubau der Bibliothek der Studienakademie Leipzig eingeweiht
Leipzig Bildung Neubau der Bibliothek der Studienakademie Leipzig eingeweiht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:59 25.09.2014
Neuer Bibliotheksanbau in der Studienakademie in der Schönauerstraße in Leipzig Quelle: André Kempner

Aus der Landeskasse und dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung flossen 2,4 Millionen Euro.

Zur Schlüsselübergabe sagte SIB-Niederlassungsleiterin Petra Förster, das Gebäude sei äußerlich attraktiv und im Innern funktional zugeschnitten. Rund 500 Quadratmeter farbenfroh gestaltete Nutzfläche stehen zur Verfügung, im Erdgeschoss sind unter anderem der Literatur-Freihandbereich, ein Informationstresen sowie vier Computer-Terminals platziert. Die Etage darüber ist mit Lesesaal, Vortragssaal, zwei Gruppenarbeitsräumen und Büros bestückt. "Wir freuen uns über dieses weitere identitätsstiftende Merkmal der Studienakademie, meinte Direktorin Professorin Kerry-U. Brauer. Markenzeichen der Einrichtung sind diverse duale Bachelor-Studiengänge, bei denen die Kommilitonen jeweils die Hälfte jedes Semesters an der Akademie und bei Unternehmen verbringen. Durchschnittlich 93 Prozent der Absolventen finden sofort einen Job.

1993 begann der Lehrbetrieb im maroden Hauptgebäude der früheren Fachschule für Landmaschinenbau. Von 1995 bis 2000 erfolgte dessen Runderneuerung - und 2003 bekam die Infrastruktur der Akademie weiter Kontur: Ein Ergänzungsbau mit Mensa, Hörsaal und Laboratorien entstand. Architektonisch bildet er mit der nun vollendeten Bibliothek ein Ensemble. Einst war auf dem Gelände die Allgemeine Transportanlagen GmbH ansässig, in der von 1939 bis 1945 Flugzeugteile gefertigt wurden. Nach dem Krieg erfolgte die Sprengung der Werksanlagen.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 26.09.2014

Mario Beck

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie wird 2016 an der Universität Leipzig veranstaltet. Zu der Jubiläumstagung werden 2500 Psychologen aus dem In- und Ausland erwartet, teilte die Hochschule am Donnerstag mit.

25.09.2014

Sie kommen aus allen Ecken Deutschlands und aus aller Herren Länder, um sich an den Leipziger Hochschulen zu immatrikulieren: Offiziell beginnt das Wintersemester am 1. Oktober, doch viele der neuen Kommilitonen sind bereits eingetroffen, haben ihr Quartier bezogen, machen sich mit der Stadt und ihrer jeweiligen Ausbildungsstätte vertraut - und frischen ihr Wissen auf.

24.09.2014

Sie sind schon lange erloschen, aber nicht das wissenschaftliche Interesse an ihnen: Experten des Leipziger Uni-Institutes für Geophysik und Geologie nehmen jetzt zwei in prähistorischer Zeit aktive Vulkane und ihre Umgebung unter die Lupe - den Kammerbühl und den Eisenbühl im tschechischen Eger-Becken.

23.09.2014
Anzeige