Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Neue Trainerausbildung an der Uni Leipzig: Prominentester Student Olympiasieger Schmitt
Leipzig Bildung Neue Trainerausbildung an der Uni Leipzig: Prominentester Student Olympiasieger Schmitt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:45 20.04.2015
Ex-Skispringer Martin Schmitt studiert nun an der Uni Leipzig. Quelle: Uwe Zucchi
Anzeige
Leipzig

 

Die sportwissenschaftliche Fakultät bietet den Teilnehmern eine wissenschaftliche Ausbildung in den Bereichen Biomechanik, Sportmedizin, Sportpsychologie und Forschungsmethodik, teilte die Uni am Montag mit. Neben Ex-Skispringer Schmitt nehmen unter anderem Kai Bracht, Bundestrainer der Nordischen Kombinierer und Andreas Scheid, Chefcoach der deutschen Snowboarder in diesem Semester teil. Nach erfolgreichem Bestehen der Fächer in Leipzig, einer Abschlussarbeit sowie einer Ausbildung an der Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), erhalten die Trainer den Bachelor „Sportwissenschaft“.

Die sportwissenschaftliche Fakultät in Leipzig will das bundesweit einzigartige Studienprogramm nach der Premiere mit dem Deutschen Ski- sowie Judoverband auch mit weiteren Spitzenverbänden, unter anderem dem Schwimmverband und Deutschern Turner-Bund fortführen. „International haben wir dieses Modell der akademischen Trainerausbildung mit dem internationalen Trainerkurs, der durch das auswärtige Amt finanziert wird, bereits hervorragend etabliert“, sagt Martin Busse, Dekan der sportwissenschaftlichen Fakultät.

agri

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die sächsischen Apotheker fordern Klarheit für das noch immer von der Schließung bedrohte Pharmazie-Institut der Universität Leipzig. Die Hochschule sei jetzt in der Pflicht, „sich durch eine eindeutige Strukturentscheidung zum Institut zu bekennen“, erklärte der Präsident der Landesapothekerkammer, Friedemann Schmidt, zum 13. sächsischen Apothekertag am Samstag in Leipzig.

18.04.2015

In Sachsen gibt es so viele Imker und Bienen wie seit 25 Jahren nicht mehr. Laut Landwirtschaftsministerium wurden 2014 insgesamt 44.379 Bienenvölker im Freistaat gezählt.

18.04.2015

Die Universität Leipzig gehört zu den Gewinnern bei „MINTernational Digital“. Leipzig war in dem Wettbewerb mit einem Konzept zur Internationalisierung der Lehrerbildung per E-Learning erfolgreich, teilte die Universität am Freitag mit.

17.04.2015
Anzeige