Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Öffnung erst im Sommer: Uni Leipzig räumt Verspätung bei Augusteum-Neubau ein
Leipzig Bildung Öffnung erst im Sommer: Uni Leipzig räumt Verspätung bei Augusteum-Neubau ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:32 03.04.2012
Steht erst zum Sommer offen: Im Neuen Augusteum (rechts) ist die technische Ausstattung ist noch nicht fertig. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Die LVZ hatte bereits am Montag über den Bauverzug berichtet.

Die erste Uni-Einrichtung, die ihre Zelte im neuen Gebäude am Augustusplatz aufschlägt, ist den Angaben zufolge das Rechenzentrum. Im Mai soll das EDV-Herzstück in der ersten und zweiten Etage des Augusteums seine Arbeit aufnehmen. Für Mathematiker und Informatiker ist unter anderem die Rosette des Paulinums vorgesehen, allerdings nicht vor Mitte Juli.

Der Umzug der Fakultät sei ausschließlich in der vorlesungsfreien Zeit möglich, verschiebt sich möglicherweise sogar auf Anfang Oktober, hieß es aus der Pressestelle der Alma Mater. Audimax, Foyer und Haupteingänge des Augusteums sollen in den kommenden Monaten geöffnet werden.

Als Grund für den stockenden Ablauf nennt die Uni Leipzig „ausstehende technische Anpassungen dieses Großbauprojekts“. Daher habe man das Gebäude bisher auch noch nicht vom Sächsischen Immobilien- und Baumanagement (SIB) übernehmen können.

Rund 250 Millionen Euro investiert der Freistaat in den neuen Campus am Augustplatz. Für die Inbetriebnahme ist die Uni selbst verantwortlich. „Wir bedauern diese Verzögerung sehr“, gab Kanzler Frank Nolden zu Protokoll. Universität und SIB arbeiteten jetzt Hand in Hand und mit Hockdruck daran, das Neue Augusteum so bald wie möglich fertig zu stellen. „Dafür braucht es offensichtlich noch etwas Zeit“, gestand Nolden.

Erst vor wenigen Wochen war bekannt geworden, dass sich auch die Fertigstellung der Fahrradgarage unter dem Paulinum seit gut neun Monaten hinzieht. Der Grund: Die Technik ist noch nicht soweit. Angeblich soll die Garage dann genutzt werden können, wenn Audimax und Foyer im Augusteum in Betrieb gehen – „in den nächsten Wochen und Monaten“, teilt die Uni mit.

Felix Kretz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Paviane und Javaneraffen sind einer Studie zufolge in vielen Bereichen genauso schlau wie Menschenaffen. Sie haben ein genauso gutes räumliches Vorstellungsvermögen wie diese und können ebenso gut Mengen schätzen sowie Kausalzusammenhänge begreifen.

03.04.2012

Was enthält eine perfekte Bewerbungsmappe? Wie läuft ein Bewerbungsgespräch? Welche Kleidung ist angemessen? Diese und andere Fragen rund um das Thema Bewerbung beantworten die Auszubildenden der Stadtwerke Leipzig (SWL) am Sonnabend, dem 21. April, in einem kostenfreien Bewerbertraining.

02.04.2012

Einen Tag nach dem landesweiten Aktionstag gegen Lehrermangel hat sich der Vorsitzende des Landesschülerrats, Konrad Degen, überaus zufrieden gezeigt. Mehr als 23.000 Schüler, Eltern und Lehrer hätten sich an den zahlreichen Veranstaltungen beteiligt, mehr als 60 Schulen hatten mitgemacht.

29.03.2012
Anzeige