Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Präsident des Deutschen Bühnenvereins unterstützt Theaterwissenschaftler in Leipzig
Leipzig Bildung Präsident des Deutschen Bühnenvereins unterstützt Theaterwissenschaftler in Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:19 05.02.2014
Klaus Zehelein unterstützt die Leipziger Theaterwissenschaften. Quelle: Patrick Seeger/Archiv
Anzeige
Leipzig

Der Präsident des Deutschen Bühnenvereins und der Bayerischen Theaterakademie, Klaus Zehelein, kritisierte die Pläne am Mittwoch in einem Offenen Brief als Willkür. Das Institut sei für die Theaterszene in Ostdeutschland unverzichtbar, schreibt Zehelein und fordert seine Erhaltung.

Der Brief ist an Universitäts-Rektorin Beate Schücking und Sachsens Wissenschaftsministerin Sabine von Schorlemer (parteilos) gerichtet. Drei von vier Professuren sollen am Institut gestrichen werden, was dessen Schließung bedeutet.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Leipziger Uniklinikum bietet noch freie Stellen für den Bundesfreiwilligendienst an. „Besonders im Bereich Krankentransport und Laborkurierdienst haben wir noch Bedarf“, erklärte Monika Stader, die am UKL für die sogenannten „Bufdis“ zuständig ist.

05.02.2014

Ein Totenkopfschwärmer in der Leipziger Innenstadt? Der Nachtfalter lebt in viel heißeren Gefilden, in Afrika südlich der Sahara. In Europa kommt er nur an den südlichsten Küsten des Mittelmeeres und auf den mediterranen und kanarischen Inseln vor.

05.02.2014

Die Leipziger Uni-Studenten haben sich in einer Online-Befragung des Student_innenRats (StuRa) für ein erweitertes Semesterticket ausgesprochen. Zukünftig können sie mit dem MDV-Vollticket neben der Straßenbahn auch die S-Bahn im Stadtgebiet Leipzig nutzen.

04.02.2014
Anzeige