Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Sachsen muss an Forscher mehr als 1,1 Millionen Euro zahlen
Leipzig Bildung Sachsen muss an Forscher mehr als 1,1 Millionen Euro zahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:48 06.06.2017
Im Streit um eine verweigerte Professur an der Universität Leipzig wurde nun die Höhe der Forderungen bekannt: Der Freistaat muss dem klagenden Professor bis 2029 mehr als 1,1 Millionen Euro zahlen. Quelle: Christian Modla
Anzeige
Leipzig

Nach dem spektakulären Schadenersatz-Urteil im Streit um eine verweigerte Professur an der Uni Leipzig ist jetzt bekannt, wie viel Sachsen an den Privatdozenten Shahram Azizi Ghanbari zahlen muss. „Es geht um Forderungen von etwa 1,1 Millionen Euro. Hinzu kommen noch Pensionsansprüche“, sagte Ghanbaris Anwalt Robert Uhlemann „Spiegel Online“. Der Freistaat müsse bis 2029 Geld zahlen – als Ausgleich dafür, dass Ghanbari jetzt eine schlechter dotierte Stelle innehat. Der in Dresden ansässige Forscher hatte geklagt, weil er trotz positiver Gremieneinschätzung nicht berufen worden war.

Von Martin Wachtelborn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Aktien, Derivate, Optionen – an der Leipziger Universität vermittelt ein Verein das Börsen-Einmaleins. Vorstand Marius Thümmel erklärt, was es mit der Idee auf sich hat – und weshalb nach Herzenslust spekuliert werden kann.

30.05.2017

Die HHL Leipzig Graduate School of Management spielt auf internationaler Ebene mit. Laut eines Rankings der britischen Wochenzeitschrift ‚The Economist‘  zählt die Leipziger Hochschule zu den sechs besten der Welt, auch bei den Einstiegsgehältern sieht es gut aus.

29.05.2017

Schüler des Landesgymnasiums Sankt Afra zu Meißen und der Wilhelm-Ostwald-Schule Leipzig sind beim Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ ausgezeichnet worden.

28.05.2017
Anzeige