Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Sächsische Schüler holen Gold und Silber bei Physik-Olympiade
Leipzig Bildung Sächsische Schüler holen Gold und Silber bei Physik-Olympiade
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:47 20.07.2016
Arne Wolf (18) und Kai Gipp (17) vom Leipziger Ostwaldgymnasium haben bei der Physik-Olympiade Silber gewonnen. Quelle: Andre Kempner
Anzeige
Dresden/Leipzig

Sächsische Schüler haben bei der Internationalen Physik-Olympiade in Zürich Gold und Silber gewonnen. Sven Jandura vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium in Dresden schaffte es in der Einzelwertung ganz hoch auf das Treppchen, wie das Kultusministerium am Mittwoch mitteilte. Kai Gipp und Arne Wolf von der Wilhelm-Ostwald-Schule Leipzig sowie Christian Schmidt vom Dresdner Nexö-Gymnasium gehörten gleichfalls zur fünfköpfigen Nationalmannschaft und gewannen im Team Silber. Einziger Nicht- Sachse war der Bayer Simon Lichtinger. An dem Wettkampf nahmen knapp 400 Schüler aus aller Welt teil. Neben Klausuren, in denen es unter anderem um die Dynamik in nichtlinearen Stromkreisen ging, mussten die Teilnehmer auch Experimente zur elektrischen Leitfähigkeit erledigen.

LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ämter in Leipzig haben Terminprobleme durch die vielen Entbindungen. Eine Familie aus Wiederitzsch bekomm dadurch finanzielle Probleme.

20.07.2016

Mathe ist für Schüler selten eine Leidenschaft. Doch Ferdinand Wagner begeistert die Wissenschaft, deren „Eleganz“, wie er sagt. Der 17-jährige Absolvent der Leipziger Schiller-Schule hat bei der 57. Internationalen Matheolympiade in Hongkong Silber geholt.

18.07.2016

Am Ende des Semesters müssen die Studenten noch an etwas anderes denken als an die Klausuren: den Semesterbeitrag. Derzeit läuft die reguläre Frist noch bis zum 31. Juli. Doch viele der Studenten wissen gar nicht, wofür sie den Beitrag überweisen und was damit passiert. LVZ Campus erklärt es.

21.07.2016
Anzeige