Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Schüler aus Leipzig gewinnt bei Mathe-Olympiade
Leipzig Bildung Schüler aus Leipzig gewinnt bei Mathe-Olympiade
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:48 17.06.2015
Zwei Sachsen sind die Sieger bei der bundesweiten Mathematik-Olympiade. (Symbolfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Dresden/Cottbus

Beim Bundesfinale der Mathematik-Olympiade haben zwei Schüler aus Sachsen Gold geholt. Wie der Veranstalter am Mittwoch mitteilte, teilen sich Sebastian Meyer aus Dresden und Ferdinand Wagner aus Leipzig den ersten Platz mit elf anderen klugen Köpfen aus ganz Deutschland.

In viereinhalbstündigen Klausuren mussten sie am Montag und Dienstag in Cottbus knifflige Aufgaben lösen. Die Preisträger sind die besten der rund 200.000 Teilnehmer, die in den Wettbewerb gestartet waren. Die beiden Mathe-Profis aus Sachsen haben nun gute Chancen, Deutschland bei der Internationalen Mathematik-Olympiade 2016 in Hongkong zu vertreten.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kratzfeste Möbeloberflächen, intelligente Fensterscheiben, selbstreinigende Autofelgen - Leibniz-Forscher in Leipzig werkeln an neuen Materialien. Hochenergiestrahlung macht’s möglich. Das Leibniz-Institut für Oberflächenmodifikation (IOM) in Leipzig nimmt in dieser Woche ein neues Hightech-Labor für Materialforschung in Betrieb.

15.06.2015

Der Sächsische Lehrerverband fordert attraktivere Arbeitsbedingungen für Lehrer. Dies sei nötig, um junge und qualifizierte Lehrer´auch in ländliche Regionen zu locken, sagte der Vorsitzende Jens Weichelt.

12.06.2015

Eltern, Schüler und Pädagogen wollen am Mittwoch vor dem Sächsischen Landtag für ein gerechtes Finanzierungsmodell für freie Schulen demonstrieren. Derweil weist das Kultusministerium darauf hin: 23,1 Millionen Euro zusätzliche Mittel seien bereits ausgereicht worden.

10.06.2015
Anzeige