Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Schulweg mit einer Stunde unzumutbar lang: Verwaltungsgericht Leipzig gibt Schülern recht
Leipzig Bildung Schulweg mit einer Stunde unzumutbar lang: Verwaltungsgericht Leipzig gibt Schülern recht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:14 01.09.2014
Das Leipziger Verwaltungsgericht hat in mehreren Fällen über die Zuweisung einer Schule entschieden. (Bild: dpa) Quelle: dpa
Leipzig

Wegen voller Leipziger Gymnasien konnten seit geraumer Zeit viele Schüler nicht an ihrer Wunsch-Einrichtung lernen und müssen lange Wege in Kauf nehmen. Diese Schüler hätten Anspruch darauf, dass eine neue Auswahl getroffen wird, hieß es.

Wie das Verwaltungsgericht Leipzig mitteilte, seien im Vergleich zum Vorjahr erheblich mehr Anträge eingegangen, die sich um die Zuweisung an Schulen drehten. 38 Verfahren betrafen die Aufnahme an Gymnasien, vier die an einer Grundschule.

Erfolgreich klagten zum Beispiel Antragsteller, die an die Reclam-Schule und an das Klingergymnasium wollten. Im ersten Fall lag ein Fehler im Auswahlverfahren vor, im zweiten war entgegen der Schulnetzplanung eine Klasse zu wenig aufgenommen worden.

boh

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Protest gegen die Schließung der Oberschule in Seifhennersdorf (Landkreis Görlitz) dauert offensichtlich an. Neun Schüler einer dort nicht genehmigten Klasse hätten sich mit Beginn des neuen Schuljahres an keiner öffentlichen Schule gemeldet, sagte die Sprecherin der Sächsischen Bildungsagentur, Michaela Bausch, am Montag.

01.09.2014

Es war Freitag um 9.55 Uhr, als der "Offene Leipziger", die Cabrio-Straßenbahn der Leipziger Verkehrsbetriebe, eine ganze Ladung Maskottchen am Augustusplatz aussteigen ließ.

29.08.2014

In der nächsten Woche beginnt in Sachsen das neue Schuljahr. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen macht deshalb auf eine Problematik bei der personellen Absicherung der Schulsekretariate aufmerksam.

26.08.2014