Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Streit um HTWK-Rektorin - Sächsischer Studentenrat mahnt Ministerium zum Einlenken
Leipzig Bildung Streit um HTWK-Rektorin - Sächsischer Studentenrat mahnt Ministerium zum Einlenken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:05 23.04.2011
Anzeige
Leipzig

Die Entscheidung, dass die gewählte Rektorin, Renate Lieckfeldt, aus Gesundheitsgründen das Amt nicht antreten dürfe, sei skandalös, erklärte die sächsische Landesstudierendenvertretung.

„Dieses Vorgehen ist an politischer und  moralischer Instinktlosigkeit kaum noch zu übertreffen“, kritisierte die Sprecherin der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) Anni Fischer. Demokratische Entscheidungen seien zu akzeptieren.

Renate Lieckfeldt sollte am 1. Mai zur Rektorin der HTWK ernannt werden. Das sächsische Wissenschaftsministerium (SMWK) hatte dies allerdings abgelehnt. SMWK-Sprecher Karltheodor Huttner sagte auf Anfrage, es gebe dafür "beamtenrechtliche Gründe". Genauer wollte er sich nicht äußern. Lieckfeldt erklärte dann gegenüber der LVZ, sie habe 2010 eine schwere Erkrankung überstanden und solle nun wegen eines möglichen Rückfall-Risikos das Amt nicht übernehmen dürfen.

dpa / Mario Beck

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Studium an der Universität Leipzig? Wer mit diesem Gedanken spielt, kann sich die Universität beim Studieninformationstag am 7. Mai genauer ansehen. Von 10 bis 15 Uhr sind Schüler, Eltern und andere Studieninteressierte eingeladen, sich über Studiengänge, Zulassungsvoraussetzungen und die Bewerbung zu informieren.

08.11.2016

In Leipzig und Dresden sorgt die Ernennungsverweigerung des sächsischen Wissenschaftsministeriums (SMWK) für die gewählte Rektorin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK), Renate Lieckfeldt, für kräftigen Wirbel.

21.04.2011

Die für den 1. Mai geplante Ernennung von Renate Lieckfeldt zur Rektorin der Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) durch das sächsische Wissenschaftsministerium (SMWK) wird nicht stattfinden.

20.04.2011
Anzeige