Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Studium an der Uni Leipzig: 1000 Bewerbungen in 24 Stunden - Lehramt stark gefragt
Leipzig Bildung Studium an der Uni Leipzig: 1000 Bewerbungen in 24 Stunden - Lehramt stark gefragt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:45 06.05.2013
Die Universität erwartet wieder starken Zulauf für das kommende Wintersemester. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Die Uni Leipzig rechnet mit einer ähnlich hohen Nachfrage wie 2012. Im vergangenen Jahr gingen 32.000 Bewerbungen ein. Wegen des großen Zulaufs gibt es erstmals nach Jahren in Leipzig wieder eine Zulassungsbeschränkung für Rechtswissenschaften.

Leipzig. Der Ansturm auf die Studienplätze an der Universität Leipzig hat begonnen. In den ersten 24 Stunden nach der Öffnung des Bewerbungsportals registrierte die Hochschule bereits mehr als 1000 Bewerbungen. Die Uni Leipzig rechnet mit einer ähnlich hohen Nachfrage wie 2012. Im vergangenen Jahr gingen 32.000 Bewerbungen ein. Erstmals nach Jahren gibt es in Leipzig wieder eine Zulassungsbeschränkung für Rechtswissenschaften.

Besonders gefragt seien außerdem die Lehramtsstudiengänge, teilte die Universität am Montag mit. In diesem Jahr würden 500 Studienplätze für das Lehramt an Gymnasien vergeben, 280 für die Grundschule und 220 für die Sonderpädagogik, so Maritta Hagendorf, Dezernentin für Akademische Verwaltung an der Uni Leipzig. Die Hälfte der Fächer sei mit einem Numerus Clausus belegt, darunter die Lehramtsfächer Deutsch, Sport, Mathematik und Biologie. Zum ersten Mal bietet die Universität für Studenten der Sonderpädagogik das Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales an.

Während Lehramtsstudiengänge und Fächer wie Psychologie oder Kommunikations- und Medienwissenschaften überlaufen seien, würden die Kapazitäten in Fächern wie Physik, Informatik oder in den slawischen Sprachen nicht ausgeschöpft, erklärte die Universität weiter.

Bis zum 15. Juli können sich Anwärter für zulassungsbeschränkte Studiengänge bewerben, für die offenen Fächer läuft die Frist erst am 15. September ab. Bewerbungsschluss für Masterstudiengänge mit Numerus Clausus - etwa Psychologie oder Biochemie - ist der 31. Mai.

Bewerbungsportal: http://www.uni-leipzig.de/bewerbung

lyn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Leipzig fällt der meiste Unterricht im Sachsen-Vergleich aus: Das hat die jüngste Studie des Landesschülerrates ergeben. Nicht erfasst sind dabei Grundschulen.

19.05.2015

Geburtstag Richard Wagners will Leipzigs Uni nicht abseits stehen, schließlich war der große Komponist einst Student der Alma mater. Doch das geplante Opus "Götterdämmerung" sorgt hinter den Kulissen für Verstimmung, denn es geht im Auditorium maximum über die Bühne, das für die Proben wochenlang dicht gemacht wird.

19.05.2015

Zum Studium? Natürlich nach Leipzig! Etwa 4000 Besucher haben sich am Samstag zum Studieninformationstag an Deutschlands zweitältester Universität umgesehen. „Es sind einige hundert Studieninteressenten mehr gekommen als im Vorjahr“, sagte Solvejg Rhinow von der Zentralen Studienberatung.

27.04.2013
Anzeige