Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Umfrage: Hochschulen im Osten werden beliebter
Leipzig Bildung Umfrage: Hochschulen im Osten werden beliebter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:34 07.08.2011
Campus der Uni Leipzig. Quelle: André Kempner
Anzeige
Berlin

Bundesweit haben demnach 20 Prozent der Studierwilligen angegeben, dass sie gerne im Osten studieren würden. 2009 waren es nur 15 Prozent. Unter den Westdeutschen bevorzugen immerhin zwölf Prozent ostdeutsche Hochschulen, vor zwei Jahren waren es nur fünf Prozent.

Insgesamt 56 Prozent schätzen die Studienangebote im Osten als sehr attraktiv ein, unter den Westdeutschen sind es 47 Prozent (2009: 35 Prozent). An der Online-Befragung nahmen bundesweit 510 Studierwillige teil. Die besseren Werte seien auf den erwarteten Ansturm von Studierenden auf die Hochschulen zurückzuführen, sagte Hans Selge vom Redaktionsbüro der Hochschulinitiative. „Wer Angst hat, keinen Studienplatz zu bekommen, ist eher bereit, sich auch jenseits der heimischen Region umzuschauen“, fügte er hinzu.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Leipziger Max-Planck-Forscher Michael Tomasello bekommt den Wiley Preis für Psychologie 2011. Die mit 5000 britischen Pfund (rund 5700 Euro) dotierte Auszeichnung wird von der Britischen Akademie gemeinsam mit dem Wiley-Blackwell-Verlag vergeben, wie das Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie Leipzig am Donnerstag mitteilte.

04.08.2011

Die Betroffenen werden nicht größer als ein Kleinkind, ihr Schädel bleibt unnatürlich klein und zeitlebens sind sie auf die Hilfe ihrer Mitmenschen angewiesen.

01.08.2011

80 Absolventen der privaten Handelshochschule HHL haben am Samstag in Leipzig ihren Abschluss gefeiert. Die zwei Master-Klassen für Management sowie 15 Doktoranden warfen zur Feier des Tages nach US-amerikanischem Vorbild ihre charakteristischen schwarzen Hüte in die Luft.

30.07.2011
Anzeige