Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 13 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Umsatzplus dank violetter Wände – Absolventin der Leipziger HHL mit ungewöhnlicher Studie

Umsatzplus dank violetter Wände – Absolventin der Leipziger HHL mit ungewöhnlicher Studie

Eine violette Farbgestaltung der Umgebung kann den Kauf von T-Shirts und Accessoires anregen. Das geht aus der wissenschaftlichen Untersuchung von Jenny Müller hervor.

Voriger Artikel
Leipziger Wilhelm-Ostwald-Gymnasium erhält Karg-Preis für Begabtenförderung
Nächster Artikel
Uni Leipzig beruft Peer Steinbrück zum Honorarprofessor – erste Vorlesung im Dezember

Kundenberatung im früheren Wöhrl-Modegeschäft in der Leipziger Hainstraße. (Archivfoto)

Quelle: André Kempner

Leipzig. Die Münchnerin hat für ihre Doktorarbeit an der Handelshochschule Leipzig etwa 2000 Kunden beim Einkaufen beobachtet und dabei auch die Auswirkungen von farbigen Wänden auf die Lust am neuen T-Shirt getestet.

„Mich haben Untersuchungen zum Kaufverhalten schon immer sehr interessiert. Ich wollte dann in meiner Arbeit die emotionale Seite erforschen, welchen Einfluss Musik, Farben und Düfte haben können“, erzählt die 27-Jährige gegenüber LVZ-Online. Das erst vor wenigen Tagen erfolgreich verteidigte Schriftstück mit dem Titel „Multisensuale Gestaltungen der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands“ beinhaltet neben diversen Experten-Interviews, wie mit dem Schweizer Duft-Fachmann Marcel Hetzel, vor allem die Auswertung ihrer umfangreichen Feldstudie. „Ich habe mir dazu zwei Geschäfte ausgesucht, einen Herrenausstatter in Stuttgart und ein Modegeschäft in Bad Krozingen, und dort Experimente durchgeführt“, erklärt Müller.

phpY9cnIz20111129151207.jpg

Jenny Müller hat den Einfluss von Musik, Farben und Düfte auf das Kaufverhalten untersucht.

Quelle: HHL

Müller befragte erst die Ladenbesitzer, wie sie sich ihre Geschäfte eigentlich vorstellen und nahm dann mit Hilfe ihrer Erkenntnisse aus den Expertengesprächen Veränderungen vor, strich die Wände in den Läden neu, ließ spezielle Düfte einströmen und optimierte die Musikauswahl. „Dann habe ich die Kunden vor den Läden befragt, sie beim Einkaufen beobachtet und auch nach dem Verlassen noch einmal eine Bewertung abgeben lassen“, berichtet Müller.

Laut ihrer Untersuchungsergebnisse kann beispielsweise gezielter Duft dazu führen, dass Kunden, die in Begleitung von Kindern und Freunden einkaufen, länger im Laden verbleiben und dabei preiswerte Produkte zur Kasse tragen. Dagegen konnte bei floralen Angeboten für die Kundennase eher kein positiver Effekt auf den Verkauf von schwarze Kleidungsstücke festgestellt werden, heißt es in der Doktorarbeit.

Neben der schon erwähnten steigernden Wirkung von violetten Wänden auf den Absatz von T-Shirts und Accessoires kann nach Müllers Ergebnissen auch das Wetter eine entscheidende Rolle beim Textilverkauf spielen. „Bei einer Lufttemperatur außerhalb des Ladens zwischen 15 und 17 Grad Celsius bleiben Kunden länger im Laden. Scheint zudem zur Zeit des Betretens des Ladens länger die Sonne, so kaufen die Kunden mehr weiße Kleidung“, so die 27-jährige Münchnerin.

Trotz ihrer Untersuchungsergebnisse will Jenny Müller aber keine allgemeingültige Hilfestellung für Ladenbesitzer abgeben. „Ein Patentrezept gibt es nicht. Zum Teil hatten meine Veränderungen auch negative Auswirkungen“, sagt sie. So wusste sie vor den Umgestaltungen in den Läden nicht, was die Kunden eigentlich genau erwarten und schoss deshalb mitunter auch am Ziel vorbei. „Der Laden war dann quasi überoptimiert“, gesteht Müller. Grundsätzlich würde sie den Betreibern von Textilgeschäften deshalb nahe legen, sich nicht nur über die eigenen Ansprüche klar zu werden, sondern auch zu überlegen, was sich die Kunden wohl wünschen könnten.

Internet: www.hhl.de

Matthias Puppe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • Leipziger Opernball 2017

    Schwungvoll im Dreivierteltakt: Der Leipziger Opernball „Moskauer Nächte“ lädt am 4. November aufs Parkett. Hier finden Sie Infos und Fotos zum Event. mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Eine Multimedia-Reportage rund um die Leipziger Eisenbahnsstraße, die sich vom Problemkiez zum Hipsterviertel wandelt mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr