Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Umsatzplus dank violetter Wände – Absolventin der Leipziger HHL mit ungewöhnlicher Studie

Umsatzplus dank violetter Wände – Absolventin der Leipziger HHL mit ungewöhnlicher Studie

Eine violette Farbgestaltung der Umgebung kann den Kauf von T-Shirts und Accessoires anregen. Das geht aus der wissenschaftlichen Untersuchung von Jenny Müller hervor.

Voriger Artikel
Leipziger Wilhelm-Ostwald-Gymnasium erhält Karg-Preis für Begabtenförderung
Nächster Artikel
Uni Leipzig beruft Peer Steinbrück zum Honorarprofessor – erste Vorlesung im Dezember

Kundenberatung im früheren Wöhrl-Modegeschäft in der Leipziger Hainstraße. (Archivfoto)

Quelle: André Kempner

Leipzig. Die Münchnerin hat für ihre Doktorarbeit an der Handelshochschule Leipzig etwa 2000 Kunden beim Einkaufen beobachtet und dabei auch die Auswirkungen von farbigen Wänden auf die Lust am neuen T-Shirt getestet.

„Mich haben Untersuchungen zum Kaufverhalten schon immer sehr interessiert. Ich wollte dann in meiner Arbeit die emotionale Seite erforschen, welchen Einfluss Musik, Farben und Düfte haben können“, erzählt die 27-Jährige gegenüber LVZ-Online. Das erst vor wenigen Tagen erfolgreich verteidigte Schriftstück mit dem Titel „Multisensuale Gestaltungen der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands“ beinhaltet neben diversen Experten-Interviews, wie mit dem Schweizer Duft-Fachmann Marcel Hetzel, vor allem die Auswertung ihrer umfangreichen Feldstudie. „Ich habe mir dazu zwei Geschäfte ausgesucht, einen Herrenausstatter in Stuttgart und ein Modegeschäft in Bad Krozingen, und dort Experimente durchgeführt“, erklärt Müller.

phpY9cnIz20111129151207.jpg

Jenny Müller hat den Einfluss von Musik, Farben und Düfte auf das Kaufverhalten untersucht.

Quelle: HHL

Müller befragte erst die Ladenbesitzer, wie sie sich ihre Geschäfte eigentlich vorstellen und nahm dann mit Hilfe ihrer Erkenntnisse aus den Expertengesprächen Veränderungen vor, strich die Wände in den Läden neu, ließ spezielle Düfte einströmen und optimierte die Musikauswahl. „Dann habe ich die Kunden vor den Läden befragt, sie beim Einkaufen beobachtet und auch nach dem Verlassen noch einmal eine Bewertung abgeben lassen“, berichtet Müller.

Laut ihrer Untersuchungsergebnisse kann beispielsweise gezielter Duft dazu führen, dass Kunden, die in Begleitung von Kindern und Freunden einkaufen, länger im Laden verbleiben und dabei preiswerte Produkte zur Kasse tragen. Dagegen konnte bei floralen Angeboten für die Kundennase eher kein positiver Effekt auf den Verkauf von schwarze Kleidungsstücke festgestellt werden, heißt es in der Doktorarbeit.

Neben der schon erwähnten steigernden Wirkung von violetten Wänden auf den Absatz von T-Shirts und Accessoires kann nach Müllers Ergebnissen auch das Wetter eine entscheidende Rolle beim Textilverkauf spielen. „Bei einer Lufttemperatur außerhalb des Ladens zwischen 15 und 17 Grad Celsius bleiben Kunden länger im Laden. Scheint zudem zur Zeit des Betretens des Ladens länger die Sonne, so kaufen die Kunden mehr weiße Kleidung“, so die 27-jährige Münchnerin.

Trotz ihrer Untersuchungsergebnisse will Jenny Müller aber keine allgemeingültige Hilfestellung für Ladenbesitzer abgeben. „Ein Patentrezept gibt es nicht. Zum Teil hatten meine Veränderungen auch negative Auswirkungen“, sagt sie. So wusste sie vor den Umgestaltungen in den Läden nicht, was die Kunden eigentlich genau erwarten und schoss deshalb mitunter auch am Ziel vorbei. „Der Laden war dann quasi überoptimiert“, gesteht Müller. Grundsätzlich würde sie den Betreibern von Textilgeschäften deshalb nahe legen, sich nicht nur über die eigenen Ansprüche klar zu werden, sondern auch zu überlegen, was sich die Kunden wohl wünschen könnten.

Internet: www.hhl.de

Matthias Puppe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Beim Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig kann nun über die zwölf Kalendermotive abgestimmt werden. Das Voting endet am 31. August 2017. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Die Multimedia-Reportage erzählt elf spannende Geschichten entlang der Linie 11 - der längsten Straßenbahnlinie Leipzigs. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr