Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Uni-Mediziner bundesweit vorn – Skandal um Organspenden Thema bei Abschlussfeier
Leipzig Bildung Uni-Mediziner bundesweit vorn – Skandal um Organspenden Thema bei Abschlussfeier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:33 14.01.2013
Medizin-Studenten während einer Lehrveranstaltung. (Bild: dpa/Archiv) Quelle: dpa
Leipzig

Damit belegt die Messestadt Rang vier unter 36 deutschen Medizinfakultäten.

Die durchschnittliche Misserfolgsquote lag bundesweit bei 2,6 Prozent. Über das gute Abschneiden durften sich die insgesamt rund 450 Absolventen auch bei ihrer Exmatrikulationsfeier freuen, die am Sonnabend im Carl-Ludwig-Institut für Physiologie in der Liebigstraße stattfand. Die diesjährigen Reden zur Verabschiedung standen dabei auch unter dem Eindruck des jüngsten Organspendeskandals am Leipziger Uniklinikum.

„Was hier jüngst geschehen ist, beschämt mich und erfüllt mich mit Trauer. Seien Sie sich jederzeit ihrer Verantwortung für die Patienten bewusst. Sie lässt sich nicht delegieren“, sagte Joachim Thiery, Dekan der Medizinischen Fakultät. Uni-Rektorin Beate Schücking, selbst Allgemeinmedizinerin, mahnte dazu, wirtschaftlichen Erfolg niemals über das einzelne Patientenwohl zu stellen: „Man hat in unserer Gesellschaft manchmal den Eindruck, dass Gesundheit eine Ware ist und dass eine Arztpraxis mit einer Kfz-Werkstatt verwechselt wird.“

ala

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Australien war wohl doch nicht so abgeschottet, wie bislang gedacht. Genforscher aus Leipzig haben Belege dafür gefunden, dass Menschen aus Indien bereits vor rund 4000 Jahren auf den südlichen Kontinent gelangt sein müssen.

14.01.2013

Forscher vom Institut für Angewandte Informatik (InfAI) an der Universität Leipzig  haben nach eigenen Angaben einen Meilenstein in der digitalen Bildbearbeitung geschafft.

14.01.2013

Einmal den Hörsaal von innen kennenlernen, dem Professor bei der Vorlesung lauschen und die Studienberatung mit Fragen löchern: Am Donnerstag luden Leipzigs Hochschulen zum großen Tag der offenen Tür.

11.01.2013