Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Universität Leipzig: Kommt Schücking doch noch auf die Kandidatenliste für das Rektoramt?
Leipzig Bildung Universität Leipzig: Kommt Schücking doch noch auf die Kandidatenliste für das Rektoramt?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:37 16.10.2015
Zukunft weiter ungewiss, aber doch noch eine Chance? – Beate Schücking.  Quelle: André Kempner
Leipzig

In der mehrere Stunden dauernden Aussprache ging es um die weitere Verfahrensweise bei der Rektorwahl. Hochschulratsschef Grimm sollte die von seinem Gremium vorgeschlagenen Kandidaten für das Rektoramt vorstellen und auch begründen, weshalb die beiden Uni-internen Bewerber durchgefallen waren. Wie berichtet, hatte das Gremium lediglich zwei externe Kandidaten auf die Vorschlagsliste gesetzt: Tassilo Schmitt (53), Professor für Alte Geschichte und Dekan der Sozialwissenschaften an der Universität Bremen, und Eduard Mühle (57), Professor für die Geschichte Ostmitteleuropas und Osteuropas an der Universität Münster. Amtsinhaberin Schücking und der zweite interne Bewerber Jürgen Haase (57, Physik-Professor) waren ausgeschieden.

Das völlig unerwartete Votum gegen Schücking führte Ende Juli zu einem universitären Erdbeben. Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) hatte vor einer Zerreißprobe für die akademischen Gremien gewarnt und für einen Kompromiss geworben. Der Senat hat kein Vetorecht, Wahlgremium ist der erweiterte Senat.

Von Björn Meine

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Bildung Vorlesungsreihe der Uni Leipzig - Einblick in die Welt der Netze

Aus dem heutigen Alltag ist Vernetzung durch Internet nicht mehr wegzudenken. Die unterschiedlichen Facetten werden ab 21. Oktober immer mittwochs im Rahmen eines neuen Vorlesungszyklus der Universität Leipzig näher beleuchtet. Auch eine „Cryptoparty“ soll es geben.

13.10.2015
Bildung Universitätsklinikum Leipzig - Künstliche Mega-Implantate ersetzen Knochen

Oftmals lassen sich Patienten nicht nur die Gelenke, sondern auch die Knochen künstlich ersetzen. Das Universitätsklinikum Leipzig operiert jährlich 25 Patienten, die sich Mega-Implantate in ihren Körper setzen lassen, damit kaputte Knochen ersetzt werden.

12.10.2015
Bildung Hilfe bei Behördengängen - Immer mehr Studenten greifen zum Koffer

Er ist fantastisch, praktisch und quadratisch: der mobile Bürgerkoffer. Studenten erhalten ihn seit September 2014 nach ihrer Immatrikulation. Darin befinden sich allerlei Hilfen für Behördengänge in Leipzig. Allein dieses Wintersemester haben schon 570 Zuzügler davon Gebrauch gemacht.

12.10.2015