Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Universität Leipzig plant neuen Management-Studiengang in Vietnam
Leipzig Bildung Universität Leipzig plant neuen Management-Studiengang in Vietnam
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:56 23.02.2012
Symbolbild. Quelle: Waltraud Grubitzsch/Archiv
Anzeige
Leipzig

Geplant ist, dass Uni-Rektorin Beate Schücking in der kommenden Woche einen Kooperationsvertrag mit der Vietnamesisch-Deutschen Hochschule in Ho-Chi-Minh-Stadt (früher Saigon) unterschreibt.

Schücking und der Leiter des Studiengangs "Small Enterprises Promotion and Training" (SEPT), Utz Dornberger, reisen vom 25. Februar bis 2. März für die Universität Leipzig nach Vietnam. Auch Vertreter anderer sächsischer Universitäten und Hochschulen sind dabei. Die Reise wird von der sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Sabine von Schorlemer (parteilos), organisiert.

Bisher werde der berufsbegleitende, weiterbildende Masterstudiengang SEPT an der Universität Leipzig und seit 2006 auch an der Technischen Universität Hanoi (Vietnam) angeboten. "Zielgruppe sind vor allem Beschäftigte in Beratungsunternehmen, in der Kreditvergabe, der Wirtschaftsförderung oder in Unternehmerverbänden", so Dornberger. Ziel sei es, Erfahrungen mit der Förderung des Mittelstandes weiterzugeben. Etwa 25 bis 30 Teilnehmer nehmen laut Dornberger pro Jahrgang an dem Ausbildungsprogramm teil. 

„Die Universität Leipzig hat in Vietnam einen sehr guten Ruf und gute Kontakte, da zu DDR-Zeiten zahlreiche Menschen aus dem Land in Leipzig studiert oder Deutsch gelernt haben“, erklärte Dornberger. Viele der Alumni seien heute in höheren Positionen in den vietnamesischen Hochschulen tätig.

Die Idee zur Gründung eines SEPT-Studienganges in Ho-Chi-Minh-Stadt war bei der Vietnam-Reise des sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich (CDU) im März vergangenen Jahres entstanden. An der Reise hatte auch Dornberger teilgenommen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Manuel Bender, Absolvent der Handelshochschule Leipzig (HHL), ist für seine Masterarbeit auf dem Value Day 2012 an der Fachhochschule Vorarlberg ausgezeichnet worden.

23.02.2012

Wissenschaftsministerin Sabine von Schorlemer (parteilos) rechnet weiter mit hohen Studentenzahlen an Sachsens Hochschulen. „Anders als bisher angenommen, wird sich die hohe Auslastung in den nächsten Jahren weiter fortsetzen“, sagte sie am Montag in Dresden.

20.02.2012

Studierende in Leipzig können von Montag an das neue Semesterticket kaufen. Wie die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) am Freitag mitteilten, ist der Fahrschein gegen Vorlage des Studentenausweises zu unveränderten Preisen erhältlich.

17.02.2012
Anzeige