Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Unterrichtsbeginn an neuer Immanuel-Kant-Schule in Leipziger Südvorstadt
Leipzig Bildung Unterrichtsbeginn an neuer Immanuel-Kant-Schule in Leipziger Südvorstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:54 16.11.2012
Nach der Sanierung sind die Räume der Immanuel-Kant-Schule hell und modern ausgestattet. Quelle: Andreas Döring
Anzeige
Leipzig

Der Großteil des Bildungsstätte ist nach der Freigabe nun wieder nutzbar. Lediglich am Außengelände dauern die Arbeiten noch bis zum Frühjahr 2013 an. Während die Schulgebäude pünktlich zu Beginn des Schuljahres 2012/2013 fertiggestellt waren, sind die Turnhallen seit dieser Woche nutzbar.

Für insgesamt 12,2 Millionen Euro, hiervon 2,4 Millionen Euro Eigenanteil der Stadt, ist das historische Gebäude denkmalgerecht auf den neuesten Stand gebracht worden. Den Schülern stehen nun helle, technisch aufgerüstete Räume zum Lernen zur Verfügung. Zudem wurde die Gelegenheit genutzt, das Schulhaus barrierefrei herzurichten. „Das Warten hat sich gelohnt. Die Kant-Schule gehört jetzt auch äußerlich zu den attraktivsten Schulen Leipzigs. Der gesamte Süden profitiert von diesem imposanten Schulgebäude“, betonte Jung zur Übergabe laut einer Mitteilung der Stadt.

Der Hauptpart der Finanzierung konnte dank eines Investitionspaketes von Bund und Land gestemmt werden. 9,8 Millionen Euro stammen aus einem Fördertopf für „städtebauliche Erneuerung“.

chl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die sächsischen Hochschulen stehen bei Chinesen und Österreichern hoch im Kurs. Zumindest kommen die meisten ausländischen Studenten im Freistaat aus diesen beiden Ländern.

15.11.2012

Das Leipziger Zentrum für Adipositas-Erkrankungen (IFB) hat am Donnerstag eine neue Studienambulanz eröffnet worden. In der Phillip-Rosenthal-Straße 17 sollen Patienten mit Übergewicht künftig frühzeitig von den Therapiemöglichkeiten des IFB profitieren können, heißt es in einer Stellungnahme.

15.11.2012

Die Schüler in Leipzig und dem Umland dürfen sich auf ein langes Wochenende freuen. Ihre Lehrer wollen am kommenden Freitag streiken. Mit dem Ausstand fordern die Pädagogen eine Regelung zur Altersteilzeit in Sachsen.

13.11.2012
Anzeige