Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bildung Urabstimmung über unbefristete Streiks in sächsischen Kitas läuft
Leipzig Bildung Urabstimmung über unbefristete Streiks in sächsischen Kitas läuft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:14 27.04.2015
Statt Warnstreiks könnte in Sachsens Kitas bald ein unbefristeter Streik ausgerufen werden. Quelle: dpa
Dresden

Bis zum Samstag (2. Mai) hätten die Mitglieder Zeit zum Abstimmen, sagte Simone Hagedorn vom Sächsischen Erzieherverband am Montag.

Ein Votum für einen unbefristeten Streik verlangt laut Hagedorn eine Zustimmung von mindestens 75 Prozent der betroffenen Mitglieder. Bei den Gewerkschaften Verdi und GEW entscheidet eine Tarifkommission, ob es eine Urabstimmung für einen unbefristeten Streik geben soll. Die Gewerkschaften fordern eine höhere Eingruppierung der bundesweit 240 000 Beschäftigten im kommunalen Erziehungs- und Sozialdienst.

Die Anforderungen an die Tätigkeiten in Kitas und Horten seien in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, hieß es. Die fünfte Verhandlungsrunde war vorige Woche ohne Ergebnis geblieben.

LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Grund- und Förderschulen in Sachsen können sich bis zum 15. Mai für kostenloses Spielzeug wie Brettspiele, Experimentierkästen, Sprachspiele oder Diabolos bewerben.

24.04.2015

"Nasen sind mein Steckenpferd", sagt Professsor Andreas Dietz, Chef der Uni-HNO-Klinik. Eine Nase aus medizinischen oder Gründen der Schönheit zu richten, sei eine kompliziertere Sache, als gemeinhin vermutet.

23.04.2015

Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) hat am Mittwoch den Neubau der 3. Grundschule in der Scharnhorststraße Lehrern und Schülern feierlich übergeben. Der rund 16,5 Millionen Euro teure Bau war im Oktober vergangenen Jahres fertig gestellt worden, teilte die Stadtverwaltung mit.

22.04.2015