Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Boulevard
Unterm Dach
Hausbesuch bei Bloggerin Andrea

Vor drei Monaten zog Andrea, eine gebürtige Leipzigerin, mit Kind und Hund vom Rheinland an die Pleiße. Im 1907 errichteten Komplex der Stiftung Meyer'sche Häuser in Kleinzschocher fand das Dreiergespann ein neues Zuhause. Die kleine Familie hat es sich in drei Zimmern – plus Küche, Bad und Loggia –  gemütlich eingerichtet.

mehr
Charity-Veranstaltung
Jan Josef Liefers wirbelt im Bunker Sand auf.

Am Samstag steigt das 9. GRK-Charity-Golfturnier in Leipzig. Zum sportlichen Wettkampf im Golfpark Machern und zur abendlichen Gala im Hotel Westin hat sich eine lange Liste prominenter Teilnehmer angekündigt.

mehr
Benefizwanderung
Wandervogel Jörg Wolfram beim Durchqueren des alten Hamburger Elbtunnels.

40 Tage war der Leipziger Jörg Wolfram weg, stiefelte satte 1150 Kilometer durchs Land. Ging stiften für einen guten Zweck. Und hat mit seiner Benefizwanderung von Klanxbüll an der deutsch-dänischen Grenze bis hoch auf die Zugspitze stolze 15000 Euro für drei hiesige Vereine aufgetrieben. Ganz nebenbei kam er zu der wichtigen Erkenntnis: „Ich habe meinen Traum gelebt.“

mehr
Marketing im Vorfeld
Danilo Friedrich und Vivian Honert-Bodin (beide Opernball), Porsche-Leipzig-Chef Siefried Bülow und Botschaftsrätin Monique Ruhe (von links) am Karl-Heine-Kanal zur Präsentation des Porsche 718 Boxter.

Zum vierten Mal wird es in diesem Jahr einen Glückspilz geben, der vom Leipziger Opernball freudestrahlend als stolzer Porsche-Besitzer nach Hause geht. Der Hauptpreis der Tombola ist ein echtes Objekt der Begierde – ein 718 Boxster in der Farbe Lavaorange mit schwarzem Verdeck. Wer am 10. September für zehn Euro das richtige Los aus dem Topf fischt, kann es hinterher gegen den 300-PS-Sportwagen eintauschen.

mehr
Streetart-Künstler Tasso
Die Hälfte seines Lebens hat Tasso mit dem Sprühen von Bildern verbracht.

Graffiti-Künstler Tasso aus Meerane, der eigentlich Jens Müller heißt, gehört zu den international am stärksten gefragten Sprayern aus Sachsen. Im Juli ist er 50 geworden – aber nach wie vor klettert er mit der Sprühdose auf Baugerüste.

mehr
Unterm Dach
Hausbesuch im Kasernenviertel

Vor einigen Jahren marschierten hier noch Soldaten übers Gelände, heute wohnen im ehemaligen Kasernenviertel junge Familien in ihren schicken Wohnungen. Stilberaterin Cindy Kreißmann öffnet mir die Tür ihres gelben Backsteinhauses in Leipzig-Gohlis.

mehr
Spitzenrestaurant Falco
Patron Peter Maria Schnurr vom Falco (links) und sein neuer Restaurantchef Hannes Fischer.

Neues Gesicht in Leipzigs Spitzenrestaurant Falco: Seit Ende der Sommerpause begleitet Hannes Fischer die Gäste als neuer Restaurantchef durch den Abend. Der 30-Jährige stammt von der Insel Usedom und hat zuletzt in der Berliner Sterne-Gastronomie gearbeitet.

mehr
Limitierte Sonderedition
Danilo Friedrich und Vivian Honert-Boddin von der Opernball GmbH, René Weißenborn von der Gourmétage bei der Weinprobe (von links).

Erstmals gibt es in diesem Jahr einen speziellen Wein zum Leipziger Opernball. Die Sonderedition des Pfälzer Weinguts Studier ist auf 1200 Flaschen limitiert. Die Idee dazu stammt aus dem Leipziger Feinkost-Geschäft Gourmétage, das sich am 10. September in der Länder-Lounge präsentiert.

mehr
LVZ-Wohnblog
Hausbesuch bei Carina im Leipziger Norden.

In dieser Woche folge ich der Einladung von Carina Kunth in einen grünen Stadtteil von Leipzig. Sie wohnt mit Ehemann Andreas und Kätzchen Enya in einer 70 Quadratmeter großen Dachgeschosswohnung mit Balkon. Schaut rein und entdeckt so manches Schätzchen!

mehr
Neuer Multimedia-Blog
LVZ Reportage rund um das Thema Tattoos.

Jeder achte Deutsche ist tätowiert. Der Körperschmuck ist längst in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Doch was reizt Menschen sich Farbe unter die Haut stechen zu lassen? Was sagen Psychologen? LVZ Reportage hat in Leipzig nachgefragt.

mehr
Neues Rudel
Löwe Matadi im Zoo Leipzig. Der beeindruckende Löwen-Kater soll im Tierpark Jaderpark eine neue Gefährtin bekommen.

Der Zoo Leipzig will ein Rudel afrikanischer Löwen aufbauen. Zwei junge Tiere kommen in den nächsten Tagen nach Leipzig. Doch zunächst muss sich der Zoo von Publikumsliebling Matadi trennen.

mehr
Nach neun Monaten
Peter Escher musste für sein Ratgeber-Portal "Escher hilft" Insolvenz beantragen. (Archivbild)

Nach dem Aus der beliebten MDR-Ratgeberserie „Escher“ gründete Journalist Peter Escher eine Plattform, um Bürgern bei Problemen via Internet zu helfen. Das Projekt scheint nun gescheitert: Escher hat nach eigenen Angaben Insolvenzantrag gestellt. Sein Geschäftspartner spricht von einem Alleingang und erhebt nun schwere Vorwürfe.

mehr

Wir verlosen 10x2 Tickets für den Kammermusikabend am 26. Oktober 2016 im Gewandhaus. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr

  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lud die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park bei Leipzig ein. Fotos und Infos dazu gibt es im Special. mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

Der neue Multimedia-Blog der Leipziger Volkszeitung bietet spannende Geschichten aus Leipzig und Sachsen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr