Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -7 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Boulevard
Unterm Dach
Auf zu Sandy nach Halle!

Für den Wohnblog geht's diesmal zum Auswärtstrip nach Halle. Die gebürtige Leipzigerin Sandy öffnet mir zum Hausbesuch in der Saalestadt die Wohnungstür. In einem dreistöckigen Mehrfamilienhaus im ruhigen Stadtteil Trotha lebt die Kunststudentin direkt unter einem Dach.

mehr
Unterm Dach
Fototermin mit Susann, Tom und den beiden jüngsten Töchtern in Leipzig-Mölkau.

Ab in den Leipziger Osten, aufs Land: Viel Grün, Kinderspielgeräte und ein Strandkorb im Garten machen einen einladenden Eindruck. Tom und Susann sind seit zwei Jahren mit ihren vier Kindern und Kätzchen Minka in ihrem Traumhaus angekommen.

mehr
Unterm Dach
So wohnen Studis in der Südvorstadt.

Fast pünktlich zum Semesterstart darf ich einen Blick in eine Studentenbude in der Leipziger Südvorstadt werfen. Eingeladen hat mich Caro, 20 Jahre jung, seit zwei Jahren an der Pleiße beheimatet.

mehr
Blick zum Nachbarn
Willkommen bei Beate in Pegau!

Mit dem Auto geht’s diesmal gen Süden ins beschauliche Pegau. Mein Weg führt mich über die Leipziger Vorstadt-Straße zu Beate, die hier mit ihrem Ehemann wohnt. Das mehrstöckige Haus wurde 1927 gebaut, die beiden leben auf 100 Quadratmetern.

mehr
Traditionelles Verlagsevent
LAV-Party 2016: Gute Gespräche in lockerer Atmosphäre.

Gute Laune, fröhliche Gäste und tolle Musik - so hat der Leipziger Anzeigenblatt Verlag (LAV) in der Nacht zu Donnerstag sein traditionelles Verlagsfest gefeiert. Rund 600 Kunden, Geschäftspartner und Leser der im LAV erscheinenden Gratiszeitungen „SachsenSonntag“ und „Leipziger Rundschau“ kamen im „Da Capo“ zusammen.

mehr
Unterschrift im goldenen Buch
Christian Prokop trägt sich ins Ehrebunch der Stadt Köthen ein.

Dass DHfK-Trainer Christian Prokop für Leipzig wichtig ist, zeigt sein Aufstieg mit den Handballern in die erste Bundesliga und seitdem konstant gute Leistungen seines Teams. Doch auch seine Heimatstadt Köthen hat den Weg des 37-Jährigen intensiv verfolgt. Am Dienstag durfte er sich ins Ehrenbuch der Stadt eintragen.

mehr
Carl Gustaf und Silvia
Schwedens König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia bei der Hochzeit ihrer Tochter Viktoria im Jahr 2010.

Stippvisite in Leipzig: Am 8. Oktober kommt das schwedische Königspaar Carl XVI. Gustaf und Silvia nach Leipzig. Auf dem vierstündigen Programm steht unter anderem ein Besuch des Alten Rathauses und der Nikolaikirche.

mehr
Schnittige vier Wände
Blick über die Leipziger Südvorstadt

Mit dem gläsernen Außenfahrstuhl geht es fast geräuschlos hinauf in die Penthouse-Suite, wo Gerd auf 127 Quadratmetern lebt. Das Gebäude stammt aus den 1960er-Jahren, den exklusiven Wohnbereich auf dem Dach gibt’s seit fünf Jahren.

mehr
Geschrieben vom Urenkel
Buchautor Christopher Kloeble (34) mit Vater Tilman Kloeble-Erwig (76) und Schwester Anna (25).

Seit Ende August ist der Roman „Die unsterbliche Familie Salz“ auf dem Markt. Er beruht auf historischen Tatsachen rund um das Leipziger Hotel „Fürstenhof“ und die ehemalige Eigentürmerfamilie Erwig. Geschrieben wurde das Buch von Christopher Kloeble, ein Nachfahre der Erwigs. Der 34-Jährige hat am Leipziger Literaturinstitut studiert.

mehr
LVZ-Wohnblog
Hausbesuch im Graphischen Viertel

In dieser Woche ist der LVZ-Wohnblog im Graphischen Viertel östlich der Leipziger Innenstadt unterwegs. Eine 34-jährige Journalistin wohnt hier mit ihrer Tochter auf 80 Quadratmetern mit einem sensationellen Ausblick auf das Zentrum der Messestadt.

mehr
Unterm Dach
Hausbesuch bei Christiane

Diese Woche führt mich mein Weg zu Christiane in die Südvorstadt. Gemeinsam mit ihrem Freund hat sich die junge Frau vor drei Jahren in einer komplett sanierten Altbauwohnung eingerichtet. Hier gibt’s Kaffeebohnen aus aller Welt, selbstgebaute Lampen, schöne Geschichten und gratis Ausflugtipps für die Gäste.

mehr
Prominenz auf dem Roten Teppich
Jimmy Somerville und Kim Fischer beim Leipziger Opernball 2016.

Am Samstag wurde in der Messestadt wieder der rote Teppich ausgerollt: Unter den rund 2000 Gästen tummelten sich auf dem Leipziger Opernball auch viele Prominente.

mehr

LVZ-Reportage zu Crystal Meth in Sachsen

Die große Multimedia-Reportage berichtet über Crystal-Abhängige, Suchtberater und Drogenfahnder. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr