Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard 7. GRK Charity-Golf-Turnier: Gala mit Heino - Stars sammeln zum dritten Mal eine Million Euro
Leipzig Boulevard 7. GRK Charity-Golf-Turnier: Gala mit Heino - Stars sammeln zum dritten Mal eine Million Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:30 24.08.2014
Eine Million Euro geht an Hilfsprojekte. Stolz präsentierten Gäste und Veranstalter den symbolischen Spendenscheck. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Am frühen Morgen gegen ein Uhr stand beim Ball im Westin-Hotel die Summe fest. Vor rund 400 Ehrengästen und Schirmherr Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) wurde der Spendenscheck ausgestellt.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_35309]

Initiator und Unternehmer Steffen Göpel hatte zur Benefiz-Gala ins Westin eingeladen. Ein Großteil der Spenden kam während der Charity-Gala zusammen, vor allem durch eine hochkarätige Versteigerung. So brachte das Ölgemälde „Engelswaage“ (2014) von Neo Rauch 170.000 Euro ein, auch eine Nobel-Karosse, ein edler Chronograph oder das Trikot der deutschen WM-Mannschaft mit allen Unterschriften des Teams kamen für zigtausende Euro unter den Hammer.

Die eine Million Euro, die in der Nacht gesammelt wurde, geht direkt an Initiativen wie die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig, das Kinderhospiz Bärenherz, Ein Herz für Kinder und Hand in Hand for Africa. Seit 2008 sind so mehr als 4 Millionen Euro für den guten Zweck zusammengekommen.

[gallery:500-3745206248001-LVZ]

Golf-Schnupperkurs mit van Almsick und Tatort-Kommissarin Folkerts

Den Tag über dominierte das Sportliche im Golf- und Country-Club Machern. Eingeleitet wurde die nunmehr siebte Auflage des Turniers mit dem schon traditionellen Abfeuern einer Kanone. Danach ging es unter anderem für Suzanne von Borsody, Wolfgang Stumph, Michael Mendl, Ex-No-Angels-Sängerin Lucy Diakovska, Stefan Kretzschmar, Sven Ottke, Thomas Stein, Harold Faltermeyer, Michael Klemmer und Sonja Zietlow auf den Parcours.

Beim sportlichen Part des GRK Golf Charity Masters gewann Franziska van Almsick den Schnupperkurs vor Ulrike Folkerts und Pia Reinsdorf. Brutto-Sieger des Turniers mit 116 Startern in 28 Flights wurde Jörg Duschanek aus München (34 Bruttopunkte) vor Oliver Hirt (Leipzig) und Sonja Zietlow (München/beide 26).

In der Netto-Klasse A (bis Handicap 18,4) gewann Ernst Udo Hildebrand vor Jörg Duschanek und Andreas Köpke, in der Netto-Klasse B (18,5 - 36) freute sich Matthias Wagner vor Oliver Heidler und Peter Althof über den Sieg und den Pokal in der Netto-Klasse C (37 - 54) hielt Steffen Hildebrand in den Händen. Beim „Nearest to the pin“ überzeugten Sonja Zietlow (12,1 m) und Ulrich Fischer (4,23 m), den „Longest Drive“ gewannen Laura Hildebrand (228 m) und Udo Wendl (267 m).

Der Rücken: Ballack musste absagen

Einer fehlte: Michael Ballack zeigte vor dem GRK-Charity-Golfturnier am Samstag Nerven. Oder besser gesagt: sein Rücken tat es. Der Ex-Fußball-Nationalspieler – früher bekannt für seine Wade der Nation – laboriert derzeit an einem eingeklemmten Rückennerv. Er musste Deutschlands erfolgreichster Golf-Benefizveranstaltung fernbleiben.

Diesen Umstand könnte man als glücklich für DFB-Torwart-Trainer Andreas Köpke bezeichnen, der im Leipziger Golfresort dabei war. Nicht, dass der frühere Ausnahme-Keeper bei Ballacks Anblick in alte Verhaltensmuster zurückgefallen wäre, und plötzlich versucht hätte, dessen (Golf-)Bälle zu halten. Die 45 Gramm schweren Wuchtgeschosse können bis über 300 Kilometer in der Stunde schnell werden.

joka / lyn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit dieser Woche wirbt das Modehaus Fischer mit dem Nachwuchsmodel Alexandra Hochgürtel. Die Aufnahmen für die Herbst-Winter-Kollektionen entstanden in der Alten Eisengießerei im Leipziger Westwerk im Stadtteil Plagwitz.

23.08.2014

TV-Moderator Kai Pflaume (47) wird in diesem Jahr die Goldene Henne moderieren. Das teilte der Mitteldeutsche Rundfunk MDR mit. Der ostdeutsche Medienpreis wird in diesem Jahr anlässlich des 25. Jahrestages des Mauerfalls in Leipzig vergeben.

20.08.2014

Leipzig sei besonders herzlich, locker und familiär – drei gute Gründe für Schlagersänger Heino als Gast beim 7. GRK Benefizturnier am Samstag aufzutreten.

19.08.2014
Anzeige