Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Abflug nach New York: Leipziger Sven Hentschel stylt Models auf der Fashion Week
Leipzig Boulevard Abflug nach New York: Leipziger Sven Hentschel stylt Models auf der Fashion Week
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 07.09.2012
Sven Hentschel (rechts) und Bastian Casaretto stylen Model Franziska Knuppe. Quelle: Thomas Steimer
Anzeige

Am Freitag 12 Uhr (Ortszeit) landet er in New York, und 16 Uhr fängt schon die erste Show an. Zusammen mit seinem Berliner Kollegen Bastian Casaretto arbeitet Hentschel  hinter den Kulissen im Showzelt oder an anderen Locations. Die beiden Kreativ-Direktoren der Firma Aveda stylen die Models für die Shows verschiedener Designer. Pro Show sind das 25 bis 35 Mädchen, die exakt im gleichen Look über den Laufsteg gehen sollen. "Fünf bis sechs Shows haben wir fest, andere stehen noch auf der Warteliste", so der Leipziger. Auch wenn er schon zum dritten Mal dabei ist: "New York ist nie Routine. Ich bin nicht aufgeregt, aber gespannt."

Die Modewoche in New York ist für Hentschel "das Modefenster der Welt, die Königsklasse. Die Designer sind noch internationaler, die Geschwindigkeit ist noch höher und die Models sind sehr speziell", erzählt der 40-jährige Top-Könner seiner Branche. In Deutschland hat er sich dreimal hintereinander den Titel "German Hairdresser of the Year" geholt, sozusagen den Oscar der Friseure. "New York ist immer Vorreiter, was da läuft, kommt auch bald zu uns", blickt er schon voraus auf die nächste Berlin Fashion Week im Winter, für die er sich in N.Y. Inspirationen holen will.

Viel Zeit für Freizeit bleibt in den sechs Tagen nicht, und auch diese wird für fachliche Dinge genutzt: Die beiden Deutschen treffen sich mit amerikanischen Friseuren, machen eine Salontour, schauen sich deren Ladenkonzepte und Serviceangebote an und halten vor allem auch die Augen offen, was sie an Trends bezüglich Haare, Mode, Einrichtung und Farbe mit nach Hause bringen können.

Kerstin Decker

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Tanzfieber grassiert auch in Leipzig: Am 14. September steigt im Sportpark Leipzig-Paunsdorf der erste Let's-Dance-Galaball, mit Joachim Llambi aus der gleichnamigen RTL-Show in der Jury.

07.09.2012

Bei Germanys Next Topmodel war die starke Kurzsichtigkeit von Kandidatin Sara Kulka der Running Gag. Doch jetzt gibt es keinen Grund mehr für Lästereien, denn die 22-jährige Tauchaerin hat den vollen Durchblick: Sie hat sich am Montag in Leipzig die Augen lasern lassen.

07.09.2012

Europaweit brennt in den Dancefloors die Luft, wenn DJ Ronny Rockstroh auflegt. Der 38-jährige Leipziger ist einer der gefragtesten House- und Electroproduzenten Deutschlands.

05.09.2012
Anzeige