Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Agentur widerspricht: Schweighöfer reicht kein Drehbuch für den Sachsen-„Tatort“ ein
Leipzig Boulevard Agentur widerspricht: Schweighöfer reicht kein Drehbuch für den Sachsen-„Tatort“ ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:39 15.05.2014
Ermittelt Schauspielers Matthias Schweighöfer bald beim neuen Sachsen-Tatort? Quelle: Tobias Hase
Leipzig

“ In Schweighöfers Produktionsfirma Pantaleon Films habe es Überlegungen gegeben, sich an der Ausschreibung  des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) zu beteiligen. „Da aber Matthias die nächsten drei Jahre bereits mit diversen Projekten anderweitig gebunden ist, hat die Firma Abstand von einer Einreichung genommen“, sagte Agentur-Inhaber Peter Schulze.

Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung berichtet, dass der bisher vor allem aus Komödien bekannte Schweighöfer ein eigenes Drehbuch beim MDR eingereicht habe. Als früherer Chemnitzer hätte er ins Profil gepasst, denn der Sender suche einen Kommissar mit sächsischer Vergangenheit.

Der 33-jährige Schweighöfer wurde zwar in Anklam (Mecklenburg-Vorpommern) geboren, besuchte aber die Schule in Chemnitz. Der MDR äußerte sich nicht zu der Personalie. „Zum Inhalt der eingereichten Konzepte werden wir uns nicht vor Abschluss des Auswahlprozesses äußern, das heißt, bis die Entscheidung für das beste Konzept – und damit automatisch für den Spielort des Sachsen-„Tatorts“ – gefallen ist“, sagte eine Sprecherin.

Mit den beiden aktuellen TV-Ermittlern Simone Thomalla und Martin Wuttke gibt es noch zwei Folgen aus der Krimireihe im „Ersten“, danach ist für das Duo Schluss. Bei der Ausschreibung für den neuen „Tatort“ aus Sachsen hatte es laut MDR 30 Bewerbungen gegeben. Als künftiger Drehort soll laut „Bild“ das Dreiländereck mit Görlitz und Zwickau zu den Favoriten gehören.

dpa / maf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schwester Yvonne (Maren Gilzer) ist mit ihrem Lebensgefährten nach Dubai gegangen. Deshalb kommt nun eine Neue ins Schwesternzimmer der Sachsenklinik: Krankenschwester Julia Weiß, gespielt von Sarah Tkotsch.

15.05.2014

Zum 20. Geburtstag des Leipziger Opernballs gibt es am 18. Oktober Neuerungen und Überraschungen vor und hinter den Kulissen. Hauptsponsor Porsche - die offizielle Bezeichnung lautet Präsentator des Balls - will kommende Woche die diesjährige Moderatorin vorstellen.

18.09.2017

Musicalsänger, Punkrock-Duo, Akkordeonkind, Rapperin, Flugzeugmodell-Akrobat, Pantomine – sie alle wollen zu Dieter Bohlen! Und natürlich fehlte auch eine kindliche Helene Fischer nicht, als am Dienstag im Penta-Hotel an der Querstraße neue Talente für die im Herbst startende achte Staffel der RTL-Show „Das Supertalent" gesichtet wurden.

13.05.2014