Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Als Schüler war er Page, jetzt kehrt Kai Pflaume als Gast in "sein" Hotel zurück
Leipzig Boulevard Als Schüler war er Page, jetzt kehrt Kai Pflaume als Gast in "sein" Hotel zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:50 09.06.2011
Anzeige

. Im damaligen Hotel Merkur (heute The Westin) hat er Anfang der 1980er-Jahre drei Jahre lang in den Schulferien als Page gearbeitet und sein Taschengeld aufgebessert. Das Foto mit Kai Pflaume im Hotel stammt vom Januar. Da war der 44-jährige ARD-Moderator für „Brisant" in Leipzig unterwegs, hat Stationen seiner Kindheit abgeklappert und auch im The Westin übernachtet. Für das Erinnerungsfoto mit heutigen Hotelmitarbeitern schlüpfte er sogar in eine rote Portiers-Jacke.

Am morgigen Freitag wird Pflaume erneut seine alte Wirkungsstätte betreten, wiederum als Hotelgast: Er ist im MDR-Riverboat zu Gast und die Riverboat-Crew schläft traditionell im The Westin. Weitere Gäste der Talkshow sind Sänger Peter Schilling, Kabarettist Ottfried Fischer oder die Kult-Kommissare Toto und Harry aus Bochum.  

Nach 18 Jahren "Nur die Liebe zählt" bei Sat.1 ist Pflaume seit Anfang des Jahres für die ARD tätig. Beim "Star Quiz" stellt er Prominente auf die Probe. Seine erste große Samstagabendshow "Klein gegen groß" in der ARD läuft am Pfingstsonnabend. Ab Sommer soll er nach 25 Jahren das Kultspiel "Dalli, Dalli" wiederbeleben, und demnächst sucht er auch noch den "Klügsten Deutschen 2011".

Was wenige wissen: Die Pflaumes haben einen alten Stammbaum mit zahlreichen Ratsherrn und Bürgermeistern, Siegelring, Familienwappen und silbernem Familienbecher. In Köln ist eine Straße nach Kais Urgroßvater, dem Architekten Hermann Pflaume, benannt. Der wohl bekannteste Vorfahr war Johann Kaspar Pflaume, ein Stadtrichter zu Leipzig.

Kerstin Decker

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ohrenbetäubendes Kreischen vor dem Paunsdorf Center: Mehrere Tausend Fans sind am Freitagabend zu einer Autogrammstunde von DSDS-Star Pietro Lombardi nach Leipzig gepilgert.

03.06.2011

[image:php426f399fab201105311240.jpg]
Schauspieler Thorsten Wolf hat die grüne Tierpflegerkluft vorübergehend gegen den blauen Klempneranzug getauscht und den Zoo gegen das Krankenhaus - heute Abend taucht er zum zweiten Mal in der Sachsenklinik bei „In aller Freundschaft" auf.

31.05.2011

Mein Fotografen-Kollege André Kempner hat immer extrem wenig Zeit, rast von einem Termin zum anderen. Bei dieser Frau wäre er gern länger geblieben: Gaby Hauptmann, Autorin solch offenherziger Lästerbücher wie „Suche impotenten Mann fürs Leben" oder „Nur ein toter Mann ist ein guter Mann", war zu Gast bei der Ladies Night in Lehmanns Buchhandlung, Grimmaische Straße.

30.05.2011
Anzeige