Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Bester Ausrufer Deutschlands gekürt - Leipziger landet auf Platz zwei
Leipzig Boulevard Bester Ausrufer Deutschlands gekürt - Leipziger landet auf Platz zwei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:33 16.06.2013
Der Organisator der Ausrufer-Meisterschaft in Neustadtgödens, Hinrich Jansen (vorne rechts), mit Heinz Peschak aus Leipzig (l.) und anderen Ausrufer-Kollegen. Quelle: dpa
Anzeige
Neustadtgödens/Leipzig

Auf dem zweiten Platz landete Heinz Peschak aus Leipzig. Seine Uniform leuchtete in den Farben der Messestadt blau und gelb.

Insgesamt waren elf Ausrufer aus Deutschland bei dem ungewöhnlichen Wettbewerb angetreten. Vor mehreren hundert Zuschauern präsentierten sie sich in historischen Kostümen ihrer jeweiligen Region.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_25037]Ausrufer hatten früher die Aufgabe, amtliche Bekanntmachungen zu verkünden. In einigen kleinen Orten ist der Traditionsberuf bis heute erhalten geblieben. Die vor drei Jahren gegründete Gilde will diese Tradition pflegen. Die Teilnehmer der Meisterschaft mussten etwa eine originelle Vorstellung ihres Heimatorts vortragen - in maximal 125 Wörtern.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dass Schlagersongs gute Laune machen und zum Mitsingen einladen, bewiesen am Samstagabend die "Monsters of Schlager" im Tonelli's. In der Band mit von der Partie war auch PSR-Radiomoderator Steffen Lukas, der am Schlagzeug die Stöcke tanzen ließ.

16.06.2013

Citroën hat die Autos ausgeräumt, eine Bühne aufgebaut, ein paar hundert Leute eingeladen und sie singen und tanzen lassen... so eine Nacht hat die Niederlassung in der Roscherstraße noch nicht erlebt.

14.06.2013

Satter Motorensound vor der Oper: Ein weißer Porsche Boxster dreht kurz eine Runde über den Platz. Drin sitzt RTL-Exclusiv-Lady Frauke Ludowig im roten Abendkleid.

18.09.2017
Anzeige