Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Dagmar Frederic salutiert vor Honecker-Wachsfigur - Intendant reagiert wütend
Leipzig Boulevard Dagmar Frederic salutiert vor Honecker-Wachsfigur - Intendant reagiert wütend
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:31 10.09.2014
Dagmar Frederic (Archivbild) Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Der Chef des Berliner Friedrichstadt-Palastes, in dem Frederic schon zu DDR-Zeiten auftrat, entscheidet daraufhin: „Solange ich hier Intendant bin, wird diese Frau nicht mehr eingeladen!“ 

Intendant Berndt Schmidt bestätigte damit am Mittwoch Berichte von „B.Z.“ und „Bild“ und ergänzte: „Jemand der Honecker verniedlicht, bekommt nicht die Ehre von Ehrenkarten.“ Wer noch im Jahr 2014 einer Wachskopie von Honecker per salutierendem Gruß öffentlich die Ehre erweise, sei „entweder geschichtsvergessen oder in höchstem Maße unsensibel für das Leid und die Unfreiheit, die vielleicht nicht sie, aber weniger linientreue Bürgerinnen und Bürger in der DDR erleiden mussten.“

Ein Hausverbot für Frederic gebe es aber nicht, so Schmidt. Die Sängerin und Moderatorin Frederic sagte der Nachrichtenagentur dpa, die Pose sei als „Veralberung“ gemeint gewesen. Sie habe Honecker damit nicht verherrlicht. „Ich wusste nicht, was ich damit auslöse. Es tut mir leid, wenn ich Menschen auf den Fuß getreten bin.“ Mit diesem Gruß bedanke sie sich bei ihren Shows auch beim Publikum.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Leipziger macht sich dünne: Lukas aus Neustadt-Neuschönefeld, 20 Jahre jung, hatte im Frühjahr satte 140 Kilo auf den Rippen! Die hat er sich seit der Teenagerzeit nach und nach angefressen.

09.09.2014

Wenn's ganz übel kommt, braucht sie diesmal selbst einen Arzt, wegen der Seekrankheit - Für Cheryl Shepard beginnt gerade ein neuer Abschnitt ihrer Schauspielerkarriere: Die 48-Jährige ist am Wochenende nach Hawaii geflogen, zum zweiwöchigen Filmdreh fürs ZDF.

08.09.2014

Klaus Eberhard liebt Katzen - mit sechs Katern und einer Miez lebt der Kunstsammler zusammen. Wenn er Künstler in ihren Ateliers besucht, freut er sich ganz besonders, auch deren Katzen kennenzulernen.

08.09.2014
Anzeige