Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Der Leipziger Schuhmacher: Peter Hartwig fertigt noch nach Maß
Leipzig Boulevard Der Leipziger Schuhmacher: Peter Hartwig fertigt noch nach Maß
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:11 30.06.2013
Peter Hartwig lehrt auch sein Handwerk. Quelle: Wolfgang Zeyen
Leipzig

Für ein Paar Schuhe braucht er etwa 20 Stunden, ein Halbschuh kostet um die 1400 Euro.

Diesen Wunsch werden nun auch viele Besucher des Grassimuseums haben. Dort konnten sie am Sonntag, passend zur Sonderausstellung "Starker Auftritt! Experimentelles Schuh-Design", den letzten Leipziger Schuhmacher, der noch Maßanfertigungen macht, bei der Arbeit beobachten. Auf dreibeinigen Holzschemeln sitzend, die Schuhe auf den Knien, beantworteten Hartwig und seine Auszubildende Schuhfragen über Schuhfragen. Eigentlich wollte er Koch werden, ist nun aber heilfroh, dass es anders kam. Für ein Paar Schuhe brauche man etwa 20 Stunden, ein Halbschuh koste um die 1400 Euro, es würden vorwiegend Herrenschuhe bestellt.

"Zum ersten Mal verstehe ich, warum handgefertigte Schuhe so teuer sind", sagte Gerhard Meyer. Der 68-jährige Rentner aus Leipzig beobachtete Hartwig gebannt. "Nun weiß ich auch, was im Spruch 'Schuster, bleib bei deinen Leisten' mit den Leisten gemeint ist!" Ina Büchs liebt die Handarbeit als Schuhmacherin. Nachdem sie als Tischlerin gearbeitet und Modedesign studiert hat, ist die 29-jährige Berlinerin seit einem Jahr Auszubildende im "Fußgänger", Hartwigs Laden auf der Karl-Liebknecht-Straße. "Ich wollte nicht am Computer sitzen, so sehe ich die Ergebnisse meiner Arbeit direkt. Außerdem hatte ich schon immer ein Faible für gute Schuhe."

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 01.07.2013

Ariane Dreisbach

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Olympiasiegerin Heike Drechsler, Jens Doberschütz (Gold im Ruder-Achter 1980) sowie Fußballgott Hans-Jörg Leitzke und Handball-Ikone Stefan Kretzschmar. Das sind nur einige Teilnehmer des Prominenten-Fußballspiels am Samstag in Leipzig.

29.06.2013

Daniela Katzenberger bekommt eine neue 90-minütige TV-Show: Auf Vox ist die Blondine demnächst in heimlicher Hochzeitsmission unterwegs. Wie die neue Show heißt und wann sie startet, gibt Katzenbergers Fernsehproduktionsfirma 99promedia, die in Leipzig-Gohlis ansässig ist, noch nicht bekannt.

28.06.2013

Rudi Völlers prächtige Locken, Günter Netzers blonde Mähne, Michael Ballacks typische Nummer 13: Alles dran an den sieben bis neun Zentimeter kleinen Gestalten.

28.06.2013
Anzeige