Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Der Leipziger Schuhmacher: Peter Hartwig fertigt noch nach Maß

Der Leipziger Schuhmacher: Peter Hartwig fertigt noch nach Maß

Tausende Schuhe, das ist der Traum einer jeden Frau - und der des Leipziger Schuhmachers Peter Hartwig. Bei ihm sollten die Schuhe allerdings am liebsten noch handgefertigt sein.

Voriger Artikel
Promifußball in Leipzig: Kretzsche macht guten Job für guten Zweck
Nächster Artikel
Papstbild von Michael Triegel bekommt im Vatikan Gesellschaft von Michael Fischer-Art

Peter Hartwig lehrt auch sein Handwerk.

Quelle: Wolfgang Zeyen

Leipzig. Für ein Paar Schuhe braucht er etwa 20 Stunden, ein Halbschuh kostet um die 1400 Euro.

Diesen Wunsch werden nun auch viele Besucher des Grassimuseums haben. Dort konnten sie am Sonntag, passend zur Sonderausstellung "Starker Auftritt! Experimentelles Schuh-Design", den letzten Leipziger Schuhmacher, der noch Maßanfertigungen macht, bei der Arbeit beobachten. Auf dreibeinigen Holzschemeln sitzend, die Schuhe auf den Knien, beantworteten Hartwig und seine Auszubildende Schuhfragen über Schuhfragen. Eigentlich wollte er Koch werden, ist nun aber heilfroh, dass es anders kam. Für ein Paar Schuhe brauche man etwa 20 Stunden, ein Halbschuh koste um die 1400 Euro, es würden vorwiegend Herrenschuhe bestellt.

"Zum ersten Mal verstehe ich, warum handgefertigte Schuhe so teuer sind", sagte Gerhard Meyer. Der 68-jährige Rentner aus Leipzig beobachtete Hartwig gebannt. "Nun weiß ich auch, was im Spruch 'Schuster, bleib bei deinen Leisten' mit den Leisten gemeint ist!" Ina Büchs liebt die Handarbeit als Schuhmacherin. Nachdem sie als Tischlerin gearbeitet und Modedesign studiert hat, ist die 29-jährige Berlinerin seit einem Jahr Auszubildende im "Fußgänger", Hartwigs Laden auf der Karl-Liebknecht-Straße. "Ich wollte nicht am Computer sitzen, so sehe ich die Ergebnisse meiner Arbeit direkt. Außerdem hatte ich schon immer ein Faible für gute Schuhe."

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 01.07.2013

Ariane Dreisbach

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boulevard
  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • Schauspiel Leipzig
    Mikrologo Schauspiel Leipzig

    Theater in Leipzig: Höhepunkte, Premieren, Spielplan und Angebote der Spielzeit 2017/2018 im Schauspiel Leipzig. mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Die Multimedia-Reportage erzählt elf spannende Geschichten entlang der Linie 11 - der längsten Straßenbahnlinie Leipzigs. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr