Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Deutschlands bester Koch fliegt zur Leipziger Mendelssohn-Gala ein
Leipzig Boulevard Deutschlands bester Koch fliegt zur Leipziger Mendelssohn-Gala ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:52 06.06.2010
Anzeige

. Zur Mendelssohn-Gala im Gewandhaus wird er beim Galadîner Leckerbissen der Luxusklasse für gut betuchte Gäste auf die Teller zaubern.

Schauspielerin Iris Berben und Starpianist Lang Lang erhalten den Internationalen Mendelssohn-Preis, der zum vierten Mal vergeben wird. Schauspielerin Veronica Ferres führt durch den Abend. Eine ausführliche Würdigung der Preisträger gibt es während des Dîners. Wer daran teilnehmen will, muss - inklusive Konzertkarte - 1000 Euro auf den Tisch legen.

Auf bis zu 200 Gäste ist Starkoch Wissler eingestellt. Er darf sich als Deutschlands Bester seiner Zunft sehen, wurde er doch von den 100 besten Profiköchen des Landes anonym auf den Spitzenplatz gewählt. Weil die Erwartungshaltung hoch ist, sieht der 47-Jährige die Mendelssohn-Gala als besondere Herausforderung an. Drei seiner Mitarbeiter kommen schon einen Tag eher mit den wichtigsten Zutaten wie dem Rehrücken und den Soßen. Am Freitag und Sonnabend wird bei Fairgourmet auf der Messe alles weitgehend vorbereitet. Am Abend dann geht es im Küchenzelt am Gewandhaus weiter: Dort werden Rehrücken und Steinbutt gebraten, Langustinen gegrillt. Die letzte Zubereitungsstation ist direkt vorm Mendelssohn-Saal in der ersten Etage des Gewandhauses: Dort werden die letzten Handgriffe getätigt, alles elegant auf Tellern angerichtet.

Am Sonntagmorgen fliegt Wissler zurück, mittags soll er bereits wieder in Bergisch Gladbach am Herd stehen. „Da werde ich keine Zeit haben, mich in Leipzig umzuschauen. Bisher habe ich mir nur angelesen, was die Stadt kulinarisch bietet. Aber demnächst muss ich mir mal ein Wochenende nehmen und die Praxis erkunden." Dass ein Zwei-Sterne-Koch im Leipziger Restaurant Falco sitzt, hat er gehört, und der Kollege vom Stadtpfeiffer war schon bei ihm zu Gast.

Kerstin Decker

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:php536f86ac97201006031636.jpg]
Beim Sonisphere Festival in Sofia (Bulgarien) spielen am Dienstag, dem 22. Juni, die „Big Four" des Heavy Metal, die Bands Metallica, Slayer, Megadeth und Anthrax.

03.06.2010

Boris Entrup wird am 16. Oktober in Leipzig den ersten Opernball seines Lebens besuchen. Der professionelle Hair- und Make-up-Artist, das Gesicht von Maybelline Jade und vor allem aus  „Germany’s Next Topmodel" bekannt, sitzt dieses Jahr in der Jury, die im festlichen Rahmen des Opernballs den Designerpreis "Der Goldene Ball" für Gala- und Festmode vergibt.

18.09.2017

70 Designer bewerben sich mit Traumkleidern um den Innovationspreis für Gala- und Festmode, der beim Leipziger Opernball am 16. Oktober zum dritten Mal vergeben wird.

18.09.2017
Anzeige