Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Dresden glitzert: Catherine Deneuve beim Semperopernball - Haus ist ausverkauft
Leipzig Boulevard Dresden glitzert: Catherine Deneuve beim Semperopernball - Haus ist ausverkauft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:10 30.01.2014
Catherine Deneuve kommt zum Semperopernball 2014. Quelle: dpa
Anzeige
Dresden

Die Schauspielerin wird mit dem St. Georgs Orden des Ballvereins für ihr künstlerisches Lebenswerk und ihr weltweites karitatives Engagement geehrt, wie der Vorsitzende des Ballvereins, Hans-Joachim Frey, am Donnerstag in der Elbestadt ankündigte.

Die 70-Jährige habe mit über 100 Filmen Kinogeschichte geschrieben und setze sich seit den 1970er Jahren auch für Menschenrechte und Landminen-Opfer ein. Deneuve kommt auch als Botschafterin von Cinema for Peace an die Elbe. Die Initiative ist neben Unicef und erstmals Kooperationspartner der Veranstaltung. Der 9. Semperopernball unter dem Motto „Dresden glitzert“ ist ausverkauft, wie Frey sagte.

Dresden. Die Grande Dame des französischen Films, Catherine Deneuve, ist nach EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und Schwedens Königin Silvia ein weiterer prominenter Gast des Dresdner Semperopernballs am 7. Februar. Die Veranstaltung unter dem Motto "Dresden glitzert" ist ausverkauft.

Udo Jürgens liefert einstündige Show

Für das Programm kündigte er die bulgarische Sopranistin Sonya Yoncheva und „Russlands Tenor Nummer 1“, Vladimir Galouzine, sowie den Schweizer Magier und Illusionisten Peter Marvey an. Zudem werde Sänger Udo Jürgens eine einstündige Show bieten. Der 79-Jährige bekommt auch einen St. Georgs Orden für sein Lebenswerk.

Die Nachbildung des Anhängers „Heiliger Georg zu Pferde“ aus dem Grünen Gewölbe wird seit 2006 in mehreren Kategorien an Prominente vergeben. Diesmal belohnt der Verein damit auch die Treue der Dresdner zum Semper Openairball vor dem Haus als „bestes Publikum der Welt“. Alle Mittänzer bekommen ein Abbild des Ordens aus Plastik, das blinkt, sagte Frey.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Platz hinterm Mikrofon von Radio PSR ist nicht ungefährlich! Zuerst moderierte dort Friederike Holzapfel (35) die Nachmittagssendung – und wurde schon bald schwanger mit ihrem zweiten Kind.

30.01.2014

Hausherr Felix Mendelssohn Bartholdy und seine Gattin Cécile begrüßen künftig persönlich die Besucher in ihrem Wohnhaus. Da beide Herrschaften seit mehr als 160 Jahren tot sind, können sie freilich nur in Puppen-Gestalt im Mendelssohn-Museum auftreten, das am Montag in der Goldschmidtstraße neu eröffnet wird.

08.11.2016

Den Tag, an dem ihr Freund tot sein wird, bereitet Franziska Mayntz gründlich vor. Wenn es so weit ist, will sie mit ihm Hand in Hand über die Messe Düsseldorf laufen: "Dort treffe ich viele Maskenbildner-Firmen.

19.05.2015
Anzeige