Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Giraffenjunge des Leipziger Zoos hört nun auf den Namen Geluk
Leipzig Boulevard Giraffenjunge des Leipziger Zoos hört nun auf den Namen Geluk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:45 19.06.2015
Geluk heißt der zwei Meter "kleine" Giraffenjunge des Leipziger Zoos. Quelle: Zoo Leipzig
Anzeige
Leipzig

Der vor zwei Wochen im Leipziger Zoo zur Welt gekommene Giraffenjunge hat nun einen Namen. Das schon fast zwei Meter große Tier hört nun auf den Namen Geluk, was „Glück“ bedeutet. Die „kleine“ Rothschildgiraffe wurde am 4. Juni geboren.

Am Freitag durfte Geluk auch erstmals auf dem Freigelände der Kiwara-Savanne des Leipziger Zoos herumtollen. „Die zügige Zusammenführung mit der Herde funktionierte optimal“, so Zoodirektor Jörg Junhold. „Vor allem Jungtiere aus dem letzten Jahr zeigten großes Interesse an dem Neuankömmling.“

Zunächst verbrachte der Giraffenbulle die ersten Lebenswochen im Innengehege, damit sich Jungtier und Herde ausgiebig kennenlernen konnten. Geluk konnte so auch Zeit mit seinem 19-jährigen Vater Max und der 2002 in Usti nad Labem geborenen Giraffenmutter Gusti verbringen.

In der freien Natur gibt es laut Informationen des Zoos nur noch etwa 1100 Rothschildgiraffen. Diese leben vor allem in Uganda und Kenia. Die Art ist stark gefährdet und steht auf der roten Liste der Welt-Naturschutz-Union IUCN.

Alles zum Zoo Leipzig finden Sie in unserem Special auf LVZ.de.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Circus Roncalli, der derzeit am Leipziger Cottaweg gastiert, hat hochkarätige Künstler dabei. Die Rossi-Brüder sorgen als preisgekrönte Clowns gleich dreifach für gute Laune und lassen das Publikum nichts von den schwierigen Vorbereitungen merken.

20.06.2015

Schauspielerin Cheryl Shepard dreht nicht nur einen neuen Studentenfilm, sondern probiert sich derzeit auch in anderen Bereichen aus: Sie bereitet eine Lesung vor, arbeitet an zwei Büchern und eröffnet im Juli ein Café in Lindenau.

08.11.2016

Trapezkünstler, Akrobaten und Clowns: Am Donnerstag fand die erste Vorstellung des Circus Roncalli mit seinem Programm "Salto Vitale" in Leipzig statt. Der Circus gastiert hier zum ersten Mal.

12.06.2015
Anzeige