Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Konzert ersteigert: Timo Werner bietet sein Wohnzimmer für Helene Fischer an
Leipzig Boulevard Konzert ersteigert: Timo Werner bietet sein Wohnzimmer für Helene Fischer an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:58 13.08.2018
11. GRK Golf Charity Masters Leipzig – die Gala im Hotel The Westin in Leipzig. v.l. Burkhard Jung , Peggy Schmidt , Maria Höfl-Riesch , Katarina Witt , Steffen Göpel , Franziska van Almsick und Timo Werner. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Angefangen hat alles 2008. Es wurde mittags gegolft, abends geschmaust und gespendet. Gegen Mitternacht verkündeten Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD), Moderatorin Peggy Schmidt und Immobilien-Macher Steffen Göpel im Westin-Ballsaal die gesammelten Werke des ersten GRK-Golf-Charity-Wochenendes: 100.000 Euro. Geld für kranke und benachteiligte Kinder.

Zehn Jahre und zehn Veranstaltungen später: gleiche Stelle, eine ungleich höhere Welle. Das Trio von 2008 ist wieder da, bringt das Spendenergebnis der elften Charity unter die 400 VIPs. Die sehr wichtigen Menschen aus Politik, Wirtschaft, Showgeschäft und Sport sind sehr spendabel gewesen. 2,2 Millionen Euro! 11,65 Millionen Euro seit der Premiere 2008!

2,2 Millionen Euro haben Prominente zur Golf-Charity-Gala in Leipzig gespendet. Im The Westin wurden wertvolle Objekte von der Uhr bis zum Neo-Rauch-Gemälde versteigert. Und dann feierten die ViPs mit Pur und den Weather Girls. Fotos: Kempner

Charity-Gründer Steffen Göpel greift sich um 0.48 Uhr das Mikro, ruft: „Ihr seid der Wahnsinn!“ Dann entführen die Kultrocker von Pur die Partygäste ins Abenteuerland. Viel, viel später legen die Weather Girls nach.

Kerner: „In jeder Hinsicht Weltklasse“

Auf der Tanzfläche und/oder an der Bar gesichtet: Franziska van Almsick, Katarina Witt, Maria Höfl-Riesch, Florian Silbereisen, Uschi Glas, Jan Josef Liefers, Heinz Hoenig, Waldemar Hartmann, Christian Lindner, Neo Rauch, Suzanne von Borsody, Harold Faltermeyer, Wolfgang Stumph, Johannes B. Kerner und und und. Tatort-Star Liefers: „Ein fantastisches Wochenende, Chapeau, Steffen Göpel, Chapeau Leipzig.“ Heinz Hoenig („Der König von St. Pauli“): „Ich komme wieder.“ Moderatoren-Ikone JB Kerner: „Diese Charity ist in jeder Hinsicht Weltklasse.“

RB-Spieler wollen Helene-Fischer-Konzert

Die von RB-Coach/Sportdirektor Ralf Rangnick angeführte Fußballer-Delegation schwingt inmitten der tobenden Vorbereitung auf das Donnerstag-Spiel in Craiova nicht das Tanzbein, beweist aber sonst gute Ausdauerwerte und Sinn für die Situation. Als ein Wohnzimmerkonzert mit Helene Fischer für 400.000 Euro versteigert wird, legen die RB-Spieler 100.000 Euro aus der Mannschaftskasse drauf. Yussuf Poulsen: „Bei diesem Gig wollen wir dabei sein.“ Timo Werner: „Mein Wohnzimmer wäre frei...“

Golf und Schnupperkurs: Prominente aus Kultur, Sport und Wirtschaft standen auf dem Grün in Machern, bevor es am Abend wieder nach Leipzig zur Gala ging.

Ohne Abzug für den guten Zweck

Die Spenden/Einnahmen gehen ohne Abzüge an die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig, das Kinderhospiz Bärenherz Leipzig, Ein Herz für Kinder, brotZeit e. V. und die Ralf-Rangnick-Stiftung. Rangnick will sich für bessere Bildungsmöglichkeiten an Leipziger Grundschulen einsetzen. Und er ist frisch verliebt. „Ich liebe Leipzig!“

Neo-Rauch-Gemälde für 310.000 Euro

Vier wortgewaltige Männer, edle Kunstwerke, eine sensationell erfolgreiche Versteigerung: Burkhard Jung, Steffen Göpel, Christian Lindner und Johannes B. Kerner. Wempe-Chef Peter Peters hat eine Herrenuhr von Lange & Söhne (Mondphase in Platin) spendiert - bei 78.000 Euro fällt der Hammer. Ein Wohnzimmerkonzert mit Revolverheld geht für 50.000 Euro weg. Die Band tritt in der guten Stube von Michael Klemmer (Vicus/Golf & Country Club Machern) auf.

Jürgen Harder ersteigert für seine Franzi van Almsick einen Helikopter-Kunstflug mit Stratospähren-Springer Felix Baumgartner - weitere 50.000 Euro für den guten Zweck. Neo Rauchs Ölgemälde „Der Gleiter“ hängt künftig im Büro von Immobilien-Mann Steffen Hildebrand. Kostenpunkt: 310.000 Euro.

Christoph Gröner lässt sich den von Alexander Tomescheit (Stern Auto Holding) im Foyer geparkten Mercedes-Benz-Cabrio 150.000 Euro kosten.

Ach ja: RB-Star Dayot Upamecano gewinnt bei der Tombola eine Art Weltreise mit dem Flieger. Wo Vögel sind, fliegen Vögel hin.

Von Guido Schäfer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Samstag startete das GRK Golf Charity Masters Leipzig. Stars wie Wolfgang Stumph, Suzanne von Borsody, Katarina Witt, Gerit Kling, die RB-Spieler Timo Werner und Yussuf Poulsen, Coach Ralf Rangnick und viele andere wollten sich das nicht entgehen lassen.

11.08.2018
Boulevard Zuckertüten für Kim, Laura, Sophie und Jasmin - Leipziger Vierlinge feiern Schulanfang

Ein großer Tag für die eineiigen Leipziger Vierlinge. Sophie, Kim, Laura und Jasmin (6) feiern Schulanfang. Stolz sitzen sie schon mal Probe im Klassenzimmer der 1a der Grundschule in Beucha bei Leipzig.

11.08.2018

Auftakt zur GRK-Charity: Am Freitag trafen sich die Promis der GRK-Golf-Charity in der Trattoria No 1 in der Waldstraße und stimmte sich auf den Sonnabend zünftig ein.

11.08.2018
Anzeige