Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Greg Gorman: Haus- und Hoffotograf der Hollywoodstars
Leipzig Boulevard Greg Gorman: Haus- und Hoffotograf der Hollywoodstars
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 09.09.2018
US-Starfotograf Greg Gorman kommt zum Workshop nach Leipzig Quelle: Nathan Lediard
Anzeige
Leipzig

Stichwort Johnny Depp und „Piraten der Karibik“ – das legendäre Kinoplakat kennt sicher jeder. Ebenso die berühmten Magazin-Fotos von Superstars wie Michael Jackson, Angus Young, Andy Warhol, David Bowie oder Leonardo DiCaprio. Nur den Fotografen, der diese Bildkunstwerke geschaffen hat, kennt man in Europa im Prinzip nicht. Der Amerikaner Greg Gorman (69), Haus- und Hoffotograf der Hollywood-Stars, macht gerade eine Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, 20 Städte in 20 Tagen. In fünfstündigen Workshops erzählt er über seine Karriere vom Anfang bis heute – als einer der einflussreichsten Promi- und Männer-Aktfotografen der Welt. Hunderte seiner Fotos wurden auf den großen Magazin-Covern gedruckt.

Schauspieler, Popstars, Aktmodelle geben sich seinem Atelier die Klinke in die Hand

In Leipzig gibt Greg am Freitag, 14. September, im Penta-Hotel seinen Workshop für Fotoprofis und alle, die die Bildkunst lieben (14 bis 19 Uhr). Im theoretischen Teil geht es um Licht, Technik, Material und Bildbearbeitung bis hin zum Fotoshop. Im praktischen Teil werden aus dem Publikum Teilnehmer ausgelost, und Greg demonstriert, wie man auf kleinstem Raum künstlerische Porträts schießen kann – von Menschen, die nicht zur Hollywood-Elite zählen. Der Workshop findet in englischer Sprache statt, eine Assistentin hilf bei Bedarf beim Übersetzen.

Anmelden kann man sich unter dem Link www.bit.ly/20-20Tour. Das Beste: Die LVZ verlost zwei kostenlose Teilnehmerplätze im Wert von 119 Euro. Wer dabei sein will, melde sich ganz schnell mit einer Mail an boulevard@lvz.de.

Von Kerstin Decker

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Während Stylistin Silke Fox-Georigi mit Freunden ein Sommerfest feiert, wandelt Künstler Uli Forchner auf den Spuren von Otto Dix. Und Thorsten Wolf dreht mal wieder im Zoo.

09.09.2018

Das letzte Interview, das der kürzlich verstorbene Dieter Thomas Heck gab, gewährte er einer Leipzigerin: Fernsehmoderatorin und Autorin Peggy Patzschke für ihr Buch „Das Muschelprinzip“. Sie ist dankbar für viele Begegnungen mit dem Fernsehstar.

06.09.2018

Radio PSR hat eine neue Nachmittagsshow gestartet –die bisherige Moderatorin Friederike Holzapfel ist nicht mehr dabei. Die Leipzigerin holt nach 21 Radiojahren nun erst mal nach, was lange zu kurz kam: Sie nimmt sich Zeit für Familie und Nachbarn.

06.09.2018
Anzeige