Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard "Hubsi" Trenkwalder - der Alpenrocker aus dem Waldstraßenviertel
Leipzig Boulevard "Hubsi" Trenkwalder - der Alpenrocker aus dem Waldstraßenviertel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:46 30.08.2011
Anzeige

. Wie, was? Dieser Mann, Tiroler durch und durch, führender Kopf der Alpenrocker-Band Trenkwalder, ist im Herzen ein Leipziger?

Die Liebe war’s, die den 40-jährigen Ösi ins flache Ossiland verschlug. „Meine Freundin arbeitet hier beim Fernsehen, wir haben seit vier Jahren eine gemeinsame Wohnung im Waldstraßenviertel", gab „Hubsi" ein paar Detail preis. „Ich liebe diese junge Stadt. Hier ist es schön, hier ist es ruhig, und das Auto ist mir auch noch nie geklaut worden. Allerdings bin ich nur einen Monat im Jahr in Leipzig, denn wir sind 200 Tage des Jahres auf Tournee."

Seit 20 Jahren bringen die Tiroler Musikanten jedes Volksfestzelt, jede Après-Ski-Hütte, jeden Bauernmarkt zum Kochen. Seit neun Jahren machen sie alljährlich einen ganzen Monat lang Polka im Hofbräuhaus in Las Vegas, seit vier Jahren rocken sie auch das Oktoberfest in Vietnam.

Da der Bandchef außerhalb der Bühne aber Jeans und Shirt trägt statt Lederhose und kariertem Hemd, wird er auf der Straße kaum erkannt. Mit einer Ausnahme: "Auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt sind wir am Südtiroler Stand gewesen, dort hat mich der Speckverkäufer erkannt." Dafür kann er auf Nachfrage ein bisschen sächseln, so in Richtung „nö" und „mei Gudsder", „das findet meine Familie irrsinnig komisch."

[image:php5747d99d75201108301711.jpg]

Wenn Trenkwalder Zeit hat, verbringt er sie gern in der Salumeria da Daniele in der Beethovenstraße. „Dort gibt’s die beste Pizza der Stadt. Da könnte ich den ganzen Tag sitzen und über Musik, Essen, die Jagd und über Frauen reden. Der Wirt hat genau meinen Schmäh."

Die meisten deutschen Fans hat die Band in Hessen. Gern würden die Trenkwalder auch öfter in Sachsen spielen, allerdings ist hier die Festzeltkultur nicht so stark ausgeprägt. Ein Liveauftritt steht auf jeden Fall demnächst an, am 22. Oktober zum 25-jährigen Jubiläum der Hohburger Musikanten (Region Wurzen). 

Kerstin Decker

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am letztendlich doch noch trockenen und lauen Samstagabend strömten rund 1400 Fans der Band Alphaville auf die Parkbühne Leipzig, um ihre Lieblingsband aus den achtziger Jahren live zu erleben.

28.08.2011

[gallery:500-1132252727001-LVZ] Leipzig. Alle Erwartungen wurden himmelhoch übertroffen beim 4. Golf Charity Masters Leipzig: Bei der Gala am Samstagabend im Westin Hotel konnten die Veranstalter die Rekord-Spendensumme von 500.000 Euro für den guten Zweck verkünden.

27.08.2011

Handballer Stefan Kretzschmar fand den Start doch arg früh am Morgen, Boxer Axel Schulz gab sich gewohnt geschmeidig und Schauspieler Christian Kohlund schwärmte von der lockeren Atmospäre: Mit einem großen Aufgebot an Prominenten ist am Samstagvormittag das 4. GRK Golf Charity Masters Leipzig 2011 gestartet.

27.08.2011
Anzeige