Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard José-Carreras-Spendengala: Désirée Nosbusch soll für frischen Wind sorgen
Leipzig Boulevard José-Carreras-Spendengala: Désirée Nosbusch soll für frischen Wind sorgen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:44 24.11.2011
Anzeige

.

Sichtbarste Veränderung ist eine neue Moderatorin: Désirée Nosbusch löst Axel Bulthaupt ab. Neu ist auch, dass die auftretenden Künstler wie Peter Maffay, Laith Al-Deen, Udo Jürgens, Andrea Berg, Helene Fischer, Sarah Connor oder Freddy Sahin-Scholl zugleich ans Spendentelefon pendeln und mit den Zuschauern ins Gespräch kommen. Und die Künstler rühren im Vorfeld der Show in ganz Deutschland die Werbetrommel für die Carreras-Leukämiestiftung. So nimmt Schlagerstar Andrea Berg leukämiekranke Fans backstage zu einem Konzert mit, geht Désirée Nosbusch in Hamburg mit Patienten zu einem Tatort-Dreh. In Leipzig ist eine Aktion mit Stargeiger David Garrett geplant, zu der die Details noch nicht feststehen.

[image:php923f8225dd201111241856.jpg]

Den regulären Telefondienst während der Spendengala übernehmen bekannte Schauspieler, Moderatoren, Musiker und Sportler wie Michael Brandner, Johannes Brandrup, Nina Eichinger, Kim Fisher, Florian Fitz, Mareile Höppner, Alexandra Kamp, Herbert Knaup, Henry Maske, Oliver Mommsen, Max Raabe, Jens Riewa, Tina Ruland, Christian Tramitz, Denise Zich und Daniela Ziegler - sie nehmen die Spendenzusagen der Zuschauer entgegen. Allein im Vorjahr spendeten die Menschen während der Gala über 6,6 Millionen Euro und erhöhten damit die Gesamtspendensumme seit der Premiere auf über 90 Millionen Euro. Stärker in der Show herausgestellt werden sollen nun die positiven Dinge, die mit diesen Geldern erreicht werden konnten. „Die Stiftung kann viele wichtige Projekte unterstützen und es wird möglich, diese Krankheit zu besiegen", heißt es dazu aus der Pressestelle des MDR.

Neu auch dies: Da die überregionalen Medien personell immer dünner besetzt sind und die Redakteure immer seltener reisen können, bietet der MDR zu dieser Gala erstmals eine Online-Pressekonferenz mit den beteiligten Künstlern an.

Kerstin Decker

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schon in der Vorstellungsrunde zum „Offenen Humortraining“ in Leipzig gibt es viel zu lachen. Manfred Soßong ist Banker. „Da braucht man viel Humor im Moment“, sagt der 59-Jährige.

20.11.2011

[gallery:500-1280452865001-LVZ] Leipzig. Holiday on Ice gastiert pünktlich zur Weihnachtszeit wieder einmal in der Messestadt. Vom 21. bis 26. Dezember wird das Kufen- und Akrobatikspektakel im neuen Gewand in der Arena Leipzig zu sehen sein.

17.11.2011

Der beliebte Held der DDR-Indianerfilme und Star der Bad Segeberger Festspiele, Gojko Mitic, wird jetzt im Film zum Mordverdächtigen. In der ZDF-Krimireihe „Soko Leipzig“ spielt er sich selbst: Den Schauspieler Gojko Mitic, der mit blutverschmierten Händen neben der Leiche eines Doktoranden gefunden wird.

16.11.2011
Anzeige