Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Keine Zeit für die Liebe: Katrin Huß verlässt „MDR um 4“
Leipzig Boulevard Keine Zeit für die Liebe: Katrin Huß verlässt „MDR um 4“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:12 14.07.2016
Moderatorin Katrin Huß hat ihren Abschied von „MDR um 4“ verkündet.  Quelle: Jens Paul Taubert
Anzeige
Leipzig

 „Irgendwann kam der Punkt“, schreibt Katrin Huß auf Facebook, „an dem ich gemerkt habe, dass ich vergessen hatte, meine eigene Lebensgeschichte zu schreiben. Ich habe keine Kinder, keine eigene Familie, wenig Zeit für Freunde und noch weniger Zeit für die Liebe. Auch ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter und oft merkt man zu spät, dass man auf der Stelle tritt.“

Mit persönlichen Worten hat die 47-jährige Moderatorin nach fast zwei Jahrzehnten im Nachmittagsfernsehen am Donnerstag ihren Abschied von „MDR um 4“ (früher „Hier ab Vier“) verkündet. „Vielleicht brauche ich einfach dringend eine Pause, um wieder genau zu wissen: Wer bin ich? Wohin geh ich?“, begründete die gebürtige Wolfenerin, die in Delitzsch aufwuchs, ihren überraschenden Rückzug von der Mattscheibe.

Beim MDR mit Sitz in Leipzig löste die Entscheidung großes Bedauern aus. Seit 1998 war Huß das prägende Gesicht des Nachmittagsfernsehens, interviewte mehr als 2000 Gäste und moderierte von 2003 bis 2011 auch die Samstags-Sendung „Café Trend“. Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi äußerte zugleich Verständnis für den überraschenden Schritt. „Katrin Huß ist eines unserer beliebtesten Fernsehgesichter. Wir möchten ihr unseren Respekt und Dank aussprechen für viele Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit. Wir wünschen ihr alles Gute“, sagte er.

Einen Ersatz für Huß gibt es nach MDR-Angaben zunächst nicht. Anja Koebel und Peter Imhof, die bereits zuletzt als Moderatoren im Einsatz waren, sollen bei „MDR um 4“ künftig im Wechsel durch die Sendung führen.

Von nöß

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Krebs hat Moderatorin Miriam Pielhau in den vergangenen Jahren begleitet, auch wenn er überwunden schien. Sie hat immer wieder öffentlich über ihre Krankheit gesprochen. Nun kommt ihr Tod dennoch überraschend.

13.07.2016

Ich besuche den Leipziger Osten und bin diesmal zu Gast bei Ronja, die ganz in der Nähe zur belebten Dresdner Straße ein ruhiges Wohnfleckchen gefunden hat. Aufgewachsen ist die 26-Jährige auf der Insel Rügen, seit zwei Jahren lebt sie an der Pleiße. Hier gibt's Einblicke in ihre Zwei-Zimmer-Wohnung.

08.07.2016

Von der Romantikprinzessin über die vom Punk inspirierte Lacklederqueen, von der verruchten Lady in schwarzer Spitze bis zur frechen Berliner Ballgöre – mit den ausgefallensten Kreationen beteiligen sich mehr als 100 Designer aus ganz Deutschland am Fashion Award des Leipziger Opernballs 2016. Der deutschlandweit einmalige Preis fürs perfekte Ballkleid wird am 10. September zum neunten Mal verliehen.

18.09.2017
Anzeige