Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Leipziger Gesellschaft feiert Opernball - Angekündigte Störungen bleiben aus

Leipziger Gesellschaft feiert Opernball - Angekündigte Störungen bleiben aus

Leipzig. Mieses Regenwetter, eine Neonazidemo fast vor der Haustür kurz zuvor und angekündigte Störversuche eines Aktionsbündnisses: Die Vorzeichen standen nicht gut für den Leipziger Opernball am Sonnabend.

Rund 2000 Gäste - darunter Prominenz aus Politik, Kultur und Sport - ließen sich davon nicht abhalten und flanierten über den roten Teppich am Augustusplatz. Unter dem Motto „Viva Cracovia“ rückte der Opernball diesmal Leipzigs Partnerstadt Krakau ins Licht.

Moderiert wurde das gesellschaftliche Ereignis, das ohne Störungen über die Bühne ging, von TV-Frau Frauke Ludowig. „Es ist eine unheimlich schöne, harmonische, aber gleichzeitig schwungvolle Veranstaltung und ich komme jedes Jahr so gerne wieder, weil es macht irrsinnig Spaß und man merkt auch, dass das Publikum mit Leib und Seele dabei ist“, so Ludowig, die am Abend ein Traumkleid aus rosa Tüll trug.

Kaum erwarten konnte den Opernball Schauspielerin Maren Gilzer („In aller Freundschaft“). Sie war in Begleitung ihres Mannes Egon F. Freiheit einer der ersten Gäste in der Oper, dicht gefolgt von Serien-Kollege Dieter Bellmann (Professor Simoni) mit Frau Astrid Höschel-Bellmann.

Allein mit der Gästeliste kamen die handvoll Leipziger, die vor der Oper einen Blick von den Promis erhaschen wollten, nicht weiter. Die angekündigten Schauspieler : Simone Thomalla, Henry Hübchen, Dieter Hallervorden, Jenny Elvers-Elbertzhagen fehlten.

Dafür zeigte TV-Moderatorin Mareille Höppner ihren mit einem lilafarbenen Kleid bedeckten kugelrunden Babybauch als Überraschungsgast. Sie ist im achten Monaten schwanger und verabschiedet sich mit dem Besuch beim Opernball von der gesellschaftlichen Bühne für die nächsten Monate. „Ich habe gerade eben meine letzte Brisant-Sendung gemacht vor meiner Babypause und jetzt freue ich mich heute noch einmal liebe Kollegen zu sehen und vielleicht noch einmal kurz zu tanzen mit dem dicken Babybauch, mal gucken ob es noch so gut geht“, sagte Höppner, die von ihrem Mann Arne Schönfeld begleitet wurde.

Nicht angekündigt aber trotzdem dabei waren: Wolfgang Lippert mit seiner Frau Gesine, Petra Zieger, Taff-Moderatorin Nela Panghy-Lee, Make Up-Artist und Ex-Germany’s Next Topmodel-Juror Boris Entrup. Er saß am Abend in der Jury für den Innovationspreis „Der Goldene Ball“ und verkündete den Namen der Siegerin: Irene Luft, Designerin aus München.

Unumstrittener Star war die stets präsente Claudia Effenberg, die ihren Tiger Stefan zu Hause gelassen hatte. Tief dekolletiert zog sie die Blick auf sich. „Ich war noch nie auf einem Opernball und bin ganz stolz und freue mich einfach, dass ich hier sein darf“, sagte das frühere Model und fügte an: „Ich bin wahnsinnig gespannt, ob mein Kleid durchhält“. Am Morgen war es an üppiger Stelle geplatzt und musste von geschickter Schneiderhand repariert werden. Am Abend gab es dann keine Probleme.

Für gute Laune auf der Tanzfläche sorgten bis zum Morgen die drei Soulladie von  „The Sounds of the Supremes“.

Constanze Dietsch

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boulevard
Historische Leipzig - in Text und Bildern.

Auf Zeitreise in Leipzig: So war es früher in der Messestadt. mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Wie wohnt es sich in einem Bahnhof, einer Kirche oder einer alten Schnapsbrennerei? Die siebenteilige Multimedia-Serie stellt besondere Häuser rund um Leipzig vor. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr