Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Leipziger Opernball 2012 findet doch statt – Veranstalter bringt Mietkosten auf
Leipzig Boulevard Leipziger Opernball 2012 findet doch statt – Veranstalter bringt Mietkosten auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:52 18.09.2017
Balletttänzer eröffneten den 17. Leipziger Opernball unter dem Motto „Dobry Vechir Kiew“. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Nach einem erneuten Gespräch am Mittwoch um 14 Uhr und der Neugründung der Leipziger Opernball Marketing GmbH nur zwei Stunden später haben sich die Rahmenbedingungen geändert. „Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, dass es keinen finanziellen Nachteil für die Bühne Leipzig geben wird“, erklärte Uwe Möller, Sprecher der Oper, am Abend gegenüber LVZ-Online. Die neugegründete GmbH werde die Kosten aufbringen können. Konkrete Zahlen konnte Möller aber noch nicht nennen.

Als Miete hatte der Förderkreis 19.000 Euro an die Oper gezahlt. Deren Intendant Ulf Schirmer verlangte für die Auflage in diesem Jahr aber 50.000 Euro. Auch damit würden die Ausfälle des Hauses jedoch nicht kompensiert, hatte er im März gesagt. Am Mittwoch zeigte er sich jedoch zufrieden, dass eine Lösung gefunden wurde: „Wir freuen uns, dass es durch die gemeinsame Anstrengung vieler Beteiligter ermöglicht wird, diesen für unsere Bürger glanzvollen Höhepunkt im Theaterjahr mit verwirklichen zu können.“

Leipzig. In der Leipziger Oper wurde in den letzten Tagen überall emsig gewerkelt, geschraubt, aufgestellt und zusammengebaut. Denn am Samstagabend wird der 18. Leipziger Opernball gefeiert. Das Defilé der Gäste wird zwischen 18 und 19 Uhr erwartet, dann schreiten rund 2000 prominente und nicht prominente Ballbesucher im Scheinwerferlicht über den roten Teppich. Das Motto der verlängerten Ballnacht lautet „Nessum dorma“ („Keiner schlafe“).

maf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sommerliche Tage in Bikinis und luftigen Kleidern erlebten die letzten fünf Kandidatinnen bei „Germanys Next Topmodel“ (GNTM). Trotzdem kamen die Mädchen von Heidi Klum mächtig ins Schwitzen.

24.05.2012

Sie stammt aus Bad Düben, moderiert für den Leipziger Radiosender PSR die Nachmittags-Show und hat nun quasi zum zweiten Mal „Ja" gesagt.Knapp drei Jahre nach ihrer standesamtlichen Trauung ist Friederike Holzapfel am Sonnabend in der Bad Dübener Kirche Sankt Nikolai vor den Traualtar getreten.

20.05.2012

Edle Luxuskarossen wie Aston Martin, Ferrari, Maserati, Porsche und Co. sorgten am Samstagmorgen auf dem Augustusplatz in Leipzig für Aufsehen. Beim diesjährigen Gentlemen's Cup starteten 55 Liebhaber sportlicher Schlitten und gingen für einen Tag lang auf Tour.

19.05.2012
Anzeige