Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Leipziger Promi-Golfturnier sammelt erneut eine Million Euro für Kinderhospiz und Co.
Leipzig Boulevard Leipziger Promi-Golfturnier sammelt erneut eine Million Euro für Kinderhospiz und Co.
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:42 25.08.2013
Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) präsentiert zusammen mit Beguim Aga Khan, Steffen Göpel und Christine Neubauer (v.l.n.r.) den Spenden-Scheck. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Am Nachmittag zuvor hatten sich die etwa 100 geladenen Teilnehmer aus Wirtschaft, Film, Fernsehen und Sport – darunter Christine Neubauer, Michael Ballack und Auma Obama – auf dem Grün des Golfplatzes in Machern beim Schlagen und Putten versucht. Dabei gelang dem Regensburger Finanzunternehmer Freddy Singer sogar ein sogenanntes „Hole In One“ – ein direktes Einlochen mit dem Abschlag. Die fällige Platzrunde wurde ebenfalls in eine Spende umgemünzt.

Zur Galerie
Leipzig. Das jährliche Promi-Golfturnier am Samstag in Leipzig hat wieder eine Million Euro Spendengelder erbracht. Bei der Gala-Veranstaltung am Abend im Westin-Hotel verkündete Initiator Steffen Göpel (GRK Holding) glücklich das erneute Erreichen der Rekordsumme aus dem vergangenen Jahr. Von dem Geld sollen nun unter anderem das Kinderhospiz „Bärenherz“ sowie die Elternhilfe krebskranker Kinder profitieren.

Großen Anteil an der erneut siebenstelligen Gesamtsumme hatte die Versteigerung verschiedenster Wertsachen, die am Abend auf der Gala von Axel Schulz, Waldemar Hartmann und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) durchgeführt wurde. Hier kamen unter anderen das Gemälde „Die Spielerin“ von Neo Rauch für 150.000 Euro, ein Blüthner-Flügel für 135.000 Euro und das Kunstwerk „Zeitungsblock“ von Günther Uecker für 45.000 Euro unter den Hammer.

Kultureller Höhepunkt des Gala-Diners im Westin-Hotel war der Auftritt von Schlagerstar Howard Carpendale gegen Mitternacht. Der 67-Jährige gab während seines 40-minütigen Konzerts neben den Songs seines neuen Albums auch jede Menge Evergreens zum Besten.

Die GRK Golf Charity Masters werden seit sechs Jahren in Leipzig ausgetragen. Inklusive des Ergebnisses aus diesem Jahr kamen dabei bisher etwa drei Millionen Euro für verschiedene soziale Projekte zusammen.

Kerstin Decker / mpu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unter anderem gingen Fußballstar Michael Ballack, die Ex-Boxer Sven Ottke und Axel Schulz sowie Musikproduzent Thomas Stein an den Start.

Insgesamt nahmen 108 Spieler beim 6. GRK Golf Charity Masters teil. Darunte

24.08.2013

Jede Menge Prominenz im Leipziger Waldstraßenviertel: Zum Warm-Up für das Charity-Golfturnier der GRK-Holding trafen sich am Freitagabend viele bekannte Gesichter aus Sport, Kultur und Gesellschaft im Restaurant "Trattoria Nr.

23.08.2013

Was für ein Glückspilz: Ein Lotto-Spieler aus dem Leipziger Süden hat mit den letzten sechs Ziffern seines Spielscheins die Gewinnzahlen im Spiel 77 vom 21. August getroffen.

23.08.2013
Anzeige