Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard „Major Tom“ Peter Schilling gastiert mit seiner Geschichte in Leipzig
Leipzig Boulevard „Major Tom“ Peter Schilling gastiert mit seiner Geschichte in Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:43 01.10.2013
"Ich spreche zu meinen Zuhörern als Erfahrener, nicht als Gelehrter", so Peter Schilling am Dienstag in Leipzig. Quelle: Regina Katzer
Anzeige
Leipzig

Am Dienstagabend weilte der 57-jährige Junggebliebene in der Messestadt, um bei der 7. Audi Inspiration über sein aktuelles Buch "Völlig losgelöst. Mein langer Weg zum Selbstwert - Vom Burnout zurück ins Leben" mit den Leipzigern ins Gespräch zu kommen.

Das Wort sei schon immer sein Freund, plauderte Schilling, der auf eine 30-jährige Bühnenkarriere zurückblickt. Alle Hits wie "Major Tom",  "Terra Titanic" oder "Die Wüste lebt" hat der Künstler selbst geschrieben und komponiert. Irgendwann wollte er mehr schreiben als einen dreiminütigen Song. Sein drittes Sachbuch erschien bereits Anfang 2013 auf dem Markt und greift auf, was Schilling in Selbstanalyse herausgefunden hat. "Ich spreche zu meinen Zuhörern als Erfahrener, nicht als Gelehrter", so der Sänger.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_27642]Schilling ein „schnuckeliges Kerlchen“

Schilling wuchs ohne Eltern in Heimen auf und "erst als meine Oma das Sorgerecht erhielt, da war ich 14 Jahre alt, begann mein Leben so richtig", erzählt der gebürtige Stuttgarter ohne Bitterkeit in der Stimme. Er sei ein "schnuckeliges Kerlchen" gewesen, spielte Fußball und machte Musik. Diese Rolle liebte er und die Mädchen machten es ihm einfach. Als Kind habe er "Heintje" für seine Großmutter gesungen, noch heute bekäme er Gänsehaut, wenn er sich die digitalisierten Aufnahmen und das Lied "Du sollst nicht weinen" anhört, so der Wahl-Münchener.

Körperlich am Ende, ohne jede Lebensfreude und "Völlig losgelöst" steht Schilling irgendwann allein da. Wie er seinen gesunden Selbstwert über eine schonungslose Selbstanalyse wieder aufspürt, beschreibt der Autor auf knapp 200 Seiten. Seit nunmehr zwölf Jahren fühlt sich der Sänger wieder geborgen, umgeben von seiner Ehefrau, dem Management und Mitarbeitern, die ihn unterstützen.

Heute hat Schilling auch einen Vater - die Erfahrung. Sagt's, zurückhaltend und ohne jede Allür.

Regina Katzer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die frühere „Topmodel“-Kandidatin Sara Kulka (23) aus Leipzig wird Mama. „Ich bin schwanger, im sechsten Monat, und glücklich“, sagte das Model und TV-Sternchen („Wild Girls“, „Polizeiruf 110“) dem Magazin „In“.

01.10.2013

Der strenge Herr Llambi kann tatsächlich lachen, wie Bolle sogar. Und er kann bessere Noten als eine 2 oder 3 vergeben. Das tat er am Freitagabend bei der Gala "Star Dance Leipzig" im Sportpark Paunsdorf, einer Show voller Spaß und spritziger Wortgefechte.

19.05.2015

Bestimmt zehnmal haben die drei Erfinder verkostet, in wöchentlichem Abstand, bis sie die Mischung endlich perfekt fanden. Nun ist die vielleicht größte Leipzig-Praline der Welt fertig und in einem Dutzend Geschäften erhältlich.

19.05.2015
Anzeige