Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Ostalgie in Leipzig: DDR-Mode zurück auf dem Laufsteg im Tanzlokal Ring-Café
Leipzig Boulevard Ostalgie in Leipzig: DDR-Mode zurück auf dem Laufsteg im Tanzlokal Ring-Café
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:38 26.01.2012
DDR-Mode auf dem Laufsteg im Leipziger Ring-Café Quelle: Regina Katzer
Anzeige
Leipzig

„Früher fanden hier getanzte Modenschauen statt. Wir wollen ein wenig die Tradition wahren“, sagte die Café-Betreiberin Birgit Heßler.

Zahlreiche Menschen folgten ihrem Aufruf im Sommer nach Kleiderspenden - die modischen Highlights reichen von den 50er bis zu den 80er Jahren. Das Interesse an Ostalgie-Shows sei groß. „Es wird nicht die letzte Modenschau sein.“

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_14556]

Zur öffentlichen Generalprobe am Donnerstagnachmittag mit Sekt, Kaffee und Torte kamen hunderte Damen und Herren ins Ring-Café. Moderiert wurde die Show von Klaus Ehrlich, bekannt aus der TV-Sendung "Mode mal Ehrlich". Er steht seit 1971 vor der Kamera. Zuvor war Ehrlich als Werbeökonom bei Tausend Tele Tips angestellt, später studierte er Regie.

Als er für seine praktische Regiearbeit kein Thema fand, bekam er zu hören: "Mensch, Ehrlich, du bist doch immer so modisch angezogen, mach doch was über Mode." Die Resultate fanden großen Anklang und so tingelt Ehrlich heute noch durch ganz Deutschland, um die Leute mit Mode und Stil zu unterhalten. Galant plaudernd präsentierte er eine Stunde lang Original-Kleidungsstücke aus Polyester, festliche Abendgarderobe und Minikleider, die besonders beim männlichen Publikum ankamen.

rk / dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unter dem Motto „Zwei Mann, ein Grill, eine Mission“ hat eine Brauereigruppe am Samstag zum zweiten Wintergrillen auf die Moritzbastei-Dachterrasse eingeladen.

21.01.2012

Seit zwei Wochen tanzt Katja Runiello, Fotomodel aus Hannover, über die Mattscheibe und bezirzt in einer TV-Kuppelshow den smarten Hamburger "Bachelor". Mittwochabend erhaschte die gelernte Versicherungskauffrau die letzte Rose.

19.01.2012

Für eine neue MDR-Sendung tauscht „Bauer-sucht-Frau“-Moderatorin Inka Bause demnächst den Kuhstall gegen ein gemütliches Studio-Sofa. Vom 29. Januar an wird die 43-Jährige in der Show „Drei Wünsche frei.

19.01.2012
Anzeige