Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Papstbild von Michael Triegel bekommt im Vatikan Gesellschaft von Michael Fischer-Art
Leipzig Boulevard Papstbild von Michael Triegel bekommt im Vatikan Gesellschaft von Michael Fischer-Art
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:59 01.07.2013

Beide Gemälde übergab der 44-jährige Leipziger in Rom.

Jetzt hat Leipzig sogar zwei Papst-Maler! Der erste, Michael Triegel (44), wurde 2010 vom Bistum Regensburg damit beauftragt, Papst Benedikt XVI. zu malen. Der andere, Michael Fischer-Art (ebenfalls 44), hat sich selbst beauftragt - er malte den neuen Papst Franziskus. Der Plan entstand vor gut einem Jahr, als das Gewandhausorchester im Vatikan spielte. Tausendsassa Fischer-Art war mit dabei in Rom, unterhielt sich mit dem deutschen Botschafter am Heiligen Stuhl, Reinhard Schweppe (64), und brachte den Gedanken ins Spiel, es müsse mal ein modernes Papst-Bildnis geben. Vom Botschafter ermutigt, legt er los - und schenkte das fertige Bild den Thomanern. Die nahmen es am Donnerstag mit auf die Reise nach Rom, übergaben es der Botschafterfamilie als Dauerleihgabe. Diplomatengattin Margret Schweppe-Ebber kündigte an, dass es ins Kardinalszimmer gehängt wird. Möge der Betrachter entscheiden, welcher Papst besser gelungen ist!

Bereits am Freitag hatte der Leipziger Popart-Künstler in Rom ein Gastgeschenk ausgepackt: In der Sixtinischen Kapelle überreichte er dem Sekretär von Papst Franziskus das Bildnis eines Thomaners. Es trägt den Titel "Der nachdenkliche Thomaner" und soll in die Vatikanischen Sammlungen eingehen. In der Sixtinischen Kapelle sind einige der bedeutendsten Gemälde der Kunstgeschichte ausgestellt.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 02.07.2013

Kerstin Decker

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zwei Leipziger Unternehmerinnen setzen zum Völkerschlacht-Doppeljubiläum auf Hochprozentiges. Ihre Schnaps-Idee enthält 32 Volumenprozent Alkohol und kommt für den symbolischen Preis von 18,13 Euro auf den Markt.

01.07.2013

Tausende Schuhe, das ist der Traum einer jeden Frau - und der des Leipziger Schuhmachers Peter Hartwig. Bei ihm sollten die Schuhe allerdings am liebsten noch handgefertigt sein.

30.06.2013

Olympiasiegerin Heike Drechsler, Jens Doberschütz (Gold im Ruder-Achter 1980) sowie Fußballgott Hans-Jörg Leitzke und Handball-Ikone Stefan Kretzschmar. Das sind nur einige Teilnehmer des Prominenten-Fußballspiels am Samstag in Leipzig.

29.06.2013
Anzeige