Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Plumplori-Nachwuchs erkundet Zoo Leipzig
Leipzig Boulevard Plumplori-Nachwuchs erkundet Zoo Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:02 26.06.2015
Neu im Zoo Leipzig: Ein junger Zwergplumplori krallt sich auf dem Rücken von Mutter Mercedes fest. Quelle: Zoo Leipzig
Anzeige
Leipzig

Kinderfreuden im Zoo Leipzig: Zwergplumplori-Dame Mercedes hat Zwillinge bekommen. Die beiden Jungtiere haben zwar noch keine Namen, entdecken auf dem Rücken ihrer Mutter aber bereits das Gehege im Vulkanstollen des Gondwanalandes. Wie der Zoo mitteilte, erblickten die kleinen Plumplori bereits am vergangenen Freitag das Licht der Welt und entwickeln sich seither gut.

Mutter Mercedes umsorgt ihren Nachwuchs liebevoll – darin hat sie bereits Erfahrung. Sie und ihr Gatte Benz sind schon im Jahr 2013 Eltern eines Sohnes geworden, der mittlerweile im französischen Parc Zoologique de Tregomeur lebt. Nach Angaben des Zoos gelten Zwergplumplori als gefährdete Affenart.

Strahlen-Dreikielschildkröte im Zoo Leipzig Quelle: Zoo Leipzig

Neu in Leipzig sind auch vier kleine Schildkröten. Die Aquariumsbewohner schlüpften bereits am 8. Juni, haben sich nun an die neue Umgebung gewöhnt und können von den Besuchern im Schaubecken beobachtet werden. Es ist die erste Nachzucht bei den Strahlen-Dreikielschildkröten im Zoo Leipzig.

„Wir haben im Moment in fast allen Bereichen regen Nachwuchs“, beschreibt Zoodirektor Jörg Junhold das tierische Treiben an der Pfaffendorfer Straße. So entwickelten sich der Giraffenbulle Geluck, der Schimpansenjunge Acibo, die Moschusjungtiere und die Plumplorizwillinge optimal.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nashorn-Bulle Ndugu ist nach seinem Urlaub in Hannover am Donnerstagmorgen wieder wohlbehalten im Leipziger Zoo angekommen. Das männliche Spitzmaulnashorn war seit September 2014 in der niedersächsischen Landeshauptstadt, um die dortigen Zuchtbemühungen zu unterstützen.

25.06.2015

TV-Ärztin Franziska Rubin übergibt ihre Praxis beim MDR. Die 47-Jährige wandert nach Australien aus. Nachfolger in Leipzig wird Carsten Lekutat aus Berlin.

24.06.2015

Ulrich Trampler servierte der britischen Königin 1992 Tee im Alten Rathaus – und plötzlich stand sie in Strümpfen vor ihm.

26.06.2015
Anzeige