Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Promi-Fußball, Ritterturnier und Familienfest bringen Spenden für Myelin-Projekt
Leipzig Boulevard Promi-Fußball, Ritterturnier und Familienfest bringen Spenden für Myelin-Projekt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:53 25.06.2011
Bevor die Promis kickten, gingen die Ritter zu Werke. Quelle: Regina Katzer
Anzeige
Leipzig

Ein weiterer Höhepunkt war das Prominenten-Fußballspiel, unter anderem mit den Olympiasiegern Christian Schenk und Jens Doberschütz, den Ex-Kickern Hans-Jörg Leitzke und Torsten Kracht, Ex-HCL-Spielerin Ingrida Radzeviciute und Sänger Hartmut Schulze-Gerlach. Bevor sie alle gegen eine Mannschaft mit Firmenvertretern antraten, schrieben sie fleißig Autogramme.

Am Abend wurde ein Trikot des Fußballbundesligisten FC Schalke 04, natürlich mit den Unterschriften aller Akteure, versteigert.  „Dr. René Toussaint hat uns das Trikot besorgt“, erklärte Myelin-Sprecherin Karen Arnold gegenüber LVZ-Online. Der Geschäftsführer des "Zentrums für Sportmedizin am Brühl" weilte im Frühjahr im Rahmen einer medizinischen Kooperation in Gelsenkirchen und organisierte hier das Trikot mit sämtlichen Unterschriften. „Dr. Toussaint engagiert sich bereits seit mehreren Jahren für das Myelin-Projekt, so dass es für ihn eine Herzensangelegenheit war, ein Trikot zu besorgen“, ergänzte Arnold.

Die Versteigerung des Trikots brachte schließlich 210 Euro. Glückliche neue Besitzerin ist Kerstin Gottschalk vom Sportpark Leipzig, sagte Heiko Agater, ehrenamtlicher Geschäftsführer beim Myelin-Projekt, am Sonntagabend. "Die Veranstaltung war ein toller Erfolg, sehr viele Besucher waren da", freute er sich.

Das Myelin-Projekt sammelt Spendengelder für die Erforschung von Myelin-Erkrankungen wie Multiple Sklerose. Schirmherrin des Myelin-Projekts Deutschland ist die frühere Weltklasse-Leichtathletin Heike Drechsler. Sie engagiert sich seit 2003 für das Projekt und erhielt nun eine ganz besondere Ehrung: Einen Stern a la "Walk of Fame", eingelassen auf dem Sportplatz des SV Tapfer 06.

mpu/ic

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zu ungewohnt früher Stunde um 3.30 Uhr gingen am Freitag im Gondwanaland die Lichter an: Eine Woche vor der Eröffnung sendete das ARD-Morgenmagazin live aus der Riesentropenhalle.

25.06.2011

[gallery:500-1020957507001-LVZ] Leipzig. Etwa tausend Fans des italienischen Schauspielers Carlo Pedersoli sind am Freitagabend zur Autogrammstunde in Lehmanns Buchhandlung in Leipzig gepilgert.

24.06.2011

[image:php99985192e5201106201853.jpg]
Central-Kabarettist Meigl Hoffmann hat wieder ein Jahr mehr auf dem Buckel und auch schon die ersten grauen Haare auf dem Kopf.

21.06.2011
Anzeige