Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Schaltjahrkind Bernadette Hirschfelder: Geburtstag nur alle vier Jahre
Leipzig Boulevard Schaltjahrkind Bernadette Hirschfelder: Geburtstag nur alle vier Jahre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:29 28.02.2012

. Da sie zu den Schaltjahrkindern gehört, die nur alle vier Jahre ihren Tag richtig feiern können, wird er immer ein bisschen zelebriert. Dieses Jahr hat Bernadette Freundinnen eingeladen, es gibt etwas Leckeres zu essen. Hirschfelder erzählt, sie habe es als Kind gar nicht so richtig mitbekommen, dass ihr Geburtstag nicht jedes Jahr im Kalender steht. Gefeiert wurde und wird sonst immer am 28. Februar. Ein einziges Mal hätten ihre Eltern die Februar-Regel jedoch missachtet und sich den 1. März ausgeguckt, berichtet die Moderatorin. „Ich war so sauer auf meine Eltern. Ich bin morgens aufgewacht und hab gesagt: „Wo sind meine Geschenke? Und nachdem ich fast den ganzen Tag durchgeheult hatte, haben wir das dann ein für alle Mal geklärt: Ich habe im Februar Geburtstag, nicht im März." Der Aberglaube, dass vorheriges Gratulieren angeblich Unglück bringt, stört sie nicht. „Aber zehn Prozent meiner Freunde gratulieren mir hartnäckig erst am 1. März". Was Hirschfelder sonst noch stört, stört auch andere Februar-Kinder: „Es ist immer Matsch draußen, es ist immer kalt." Wenn sie selbst mal ein Kind bekommt, würde sie es aber lieber nicht auf den 29. Februar anlegen. „Obwohl – es kommt eben wie es kommt."

Kerstin Decker

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:php5e5343f445201202281821.jpg]
Barthels Hof bekommt einen neuen Wirt: Torsten Grahl (50) übernimmt ab 1. März das Restaurant von Lutz Albrecht.

28.02.2012

Alex Sekora, smarter Mann mit heilenden Händen, praktiziert neuerdings am Waldplatz nach der so genannten Schmerzpunktpressur.

Die Behandlung ist nichts für Weicheier. Sekora geht mit seinen stählernen Fingern dahin, wo es richtig weh tut, befre

17.02.2012

Überwiegend Frisch-Verliebte tummelten sich bei Sekt und Pralinen auf der Valentinstags-Couch, die LVZ-Online und RTL am Montag im Modegeschäft „Kult“ in der Leipziger Innenstadt aufgebaut hatten.

13.02.2012