Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Schauspieler Rühmann aus Serie „In aller Freundschaft“ geht mit Gitarre auf Tour
Leipzig Boulevard Schauspieler Rühmann aus Serie „In aller Freundschaft“ geht mit Gitarre auf Tour
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:52 26.02.2015
In der Serie "In alle Freundschaft" spielt Thomas Rühmann den Dr. Roland Heilmann. Quelle: MDR Peter Krajewsky
Berlin

Dieser hatte 1970 und 1971 in den USA erfolglos zwei Platten veröffentlicht und dann seine Musikerkarriere für lange Zeit aufgegeben. In Südafrika wurde er aber unbemerkt zum Superstar.

„Die Lieder gehen einfach unter die Haut. Ich habe selten so eindrucksvolle Songs gehört“, sagte Rühmann (59). Der 2013 Oscar-prämierte Dokumentarfilm „Searching for Sugarman“ („Die Suche nach Sugarman“) schilderte die Suche zweier südafrikanischer Musikfans nach Rodriguez, der unterdessen wieder als Musiker unterwegs ist. Diese Story will Rühmann in seinen Konzerten erzählen.

Die Lieder des US-Songwriters - eines heißt „Sugarman“ - hat er ins Deutsche übertragen. „Die Songs sind poetisch, politisch, auch hart, zugleich sind es Liebeslieder, Großstadtsongs, Lebenslieder.“ Knifflig sei gewesen, die Lieder in eine heutige Form zu bringen, schilderte er. Rühmann singt und spielt Gitarre. Die Tour startet am Samstag in seinem „Theater am Rand“ in Zollbrücke (Brandenburg).

lvz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das "Tauschkonzert" von und mit Xavier Naidoo (43) geht in eine neue Runde: Sebastian Krumbiegel (48) und Tobias Künzel (50) von den Prinzen sind in der zweiten Staffel von "Sing meinen Song" dabei.

25.02.2015

Ein Traum ist wahr geworden für Funzel-Chef Thorsten Wolf: Kurz nach seinem 50. Geburtstag Anfang Februar brach der Kabarettist und Schauspieler zu einer Reise ins ewige Eis auf.

25.02.2015

Der Leipziger Millionengewinner ist gefunden. Nach Angaben des Glücksspielanbieters Sachsenlotto habe sich der Mann inzwischen bei der Gesellschaft gemeldet. Ihm sei zwar bereits am Samstagabend sein Gewinn aufgefallen, er habe jedoch bis zu seinem freien Tag gewartet, um sich zu melden.

25.02.2015