Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Seelöwe Roger robbt durch die Leipziger Innenstadt
Leipzig Boulevard Seelöwe Roger robbt durch die Leipziger Innenstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 09.10.2012
Künstler Alf Mahlo und Gastronom Henrik Dantz (von links) sind fast so geschmeidig wie Mähnenrobbe Roger. Quelle: André Kempner
Anzeige

An der Milchbar Pinguin gab der Pfundskerl eine kleine Kostprobe seiner Aktrobatikkünste und bestellte nach getaner Arbeit ein großes Eis.

Roger gehört zu der Gattung der patagonischen Seelöwen, auch Mähnenrobben genannt. Der tierische Star ist inzwischen 23 Jahre alt und damit bereits ein Routinier im Showgeschäft. Unter anderem kann er auf mehrere Auftritte im deutschen Fernsehen zurückblicken. Als waschechter Star besitzt Roger selbstverständlich auch seinen eigenen Wellnessbereich: "Für die Zeit in Leipzig wird beispielsweise ein großes Becken aufgestellt, in welchem er sich nach Herzenslust austoben kann. Das Becken fasst insgesamt 60.000 Liter Wasser und wird durch eine Filteranlage regelmäßig gereinigt", erklärt Dompteur John Burke. Die eigentliche Unterkunft befindet sich aber in einem eigens für den Transport umgebauten Lkw der Burkes. Dieser beherbergt einen Pool für Roger sowie einen Trockenbereich, in dem der Seelöwe schläft. Um sein stattliches Gewicht von über 200 Kilo zu halten, bekommt er täglich sechs bis acht Kilogramm Fisch. Seine Leibspeise: Heringe.

An der Seite von Dompteur John Burke robbte Seelöwe Roger durch die Messestadt. Der 220 Kilo schwere Flossenfüßer steht ab dem 23. November für die Weihnachts-Dinner-Show "Aloha HE! auf hoher See" im Leipziger Stadtbad auf der Bühne und verschaffte sich einen ersten Eindruck von Leipzig. An der Milchbar Pinguin gab der Pfundskerl eine kleine Kostprobe seiner Akrobatikkünste und bestellte sich hinterher ein großes Eis.

Die Dompteurskunst ist in der Burke-Familie bereits Tradition. John Burke gilt als einer der bekanntesten Tierlehrer Europas. Und auch sein Sohn Patrick Burke der die Show in Leipzig mit Roger auf der Bühne bestreiten wird, arbeitet seit 2006 hauptberuflich mit den Seelöwen. Für den gelernten Koch ging damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Das Duo trat unter anderem bereits in Frankreich, Schweden, Belgien, Holland und Dänemark auf.

Kerstin Decker

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Er war nicht gerade der Liebling von Dieter Bohlen. Während eines Auftritts von Joey Heindle verließ der Pop-Titan sogar die DSDS-Show. Das Publikum brachte dem eigenwilligen Joey aber viel Sympathie entgegen - das reichte für Platz fünf.

09.10.2012

Nico Milano (22) war auf der Messe "Hochzeit Feste Feiern" eines der Newcomer-Models aus den Jahren 2011 und 2012. Bereits nach seinem ersten Auftritt war klar, dass er wieder auf die Bühne möchte.

09.10.2012

Nicht beim Kantinenessen, sondern im Ibiza-Urlaub hat sich MDR-Moderator Peter Escher den Magen verdorben. Es ging ihm schlecht, zu schlecht für den Heimflug! Der 58-Jährige musste umbuchen und konnte gestern nicht zur Pressekonferenz seiner eigenen Stiftung kommen.

09.10.2012
Anzeige