Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Silke Wagler macht seit 20 Jahren Kleider und Leute
Leipzig Boulevard Silke Wagler macht seit 20 Jahren Kleider und Leute
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:02 18.09.2017
Anzeige

. Von da aus vergrößerte und verbesserte sie sich stetig, zog erst in die Jahnallee, parallel dazu in Specks Hof und vor gut zehn Jahren in ein mondänes Atelier auf drei Etagen im Thomaskirchhof. "Wenn man so jung anfängt, hat man viel Zeit, sich auszuprobieren", sagte die Modemacherin zur Party ihres Geschäftsjubiläums, das sie gleichzeitig mit ihrem 42. Geburtstag in ihrem Couture-Salon feierte. Nun sitze sie fest im Sattel und der Galopp könne losgehen.

Wichtige Leute der Leipziger Society, aber auch aus Zürich, Wien, Frankfurt, Hannover vertrauen sich Silke Waglers stilistischer Beratung an – stichhaltige Beweise gab es auf dem Fest zu sehen. Robert Clemen erschien in seinem ersten Silke-Wagler-Anzug, der mittlerweile elf Jahre alt ist. „Krawatte, Fliege und Mantel sind später dazu gekommen", so der CDU-Landtagsabgeordnete. Schauspielerin Cheryl Shepard legte manchen Auftritt auf dem roten Teppich im Wagler-Kleid hin, für ihren Ehemann Nikolaus Okonkwo erwarb sie farblich passend dazu Einstecktuch und Krawatte.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_6002]

Susanne Wolfram, Produzentin von „Tierärztin Dr. Mertens", ist noch keine Kundin, will es aber werden: „Für den Opernball hat sie mir einen Damen-Smoking empfohlen. Das könnte mir gefallen, damit fange ich nächstes Jahr mal an." Sabine Töpfer (Musikalische Komödie) sang Musical-Hits; sie kennt die Modemacherin seit deren Lehre an der Oper und vom Theaterprojekt Naundörfchen Anfang der Neunzigerjahre. Kulturbürgermeister Michael Faber (kam mit Partnerin Maria Borcsa, Professorin für Klinische Psychologie) erzählte über seine Anfänge mit Maßgeschneidertem.

Landtagsabgeordneter Michael Weichert (Grüne) hat sein Büro im gleichen Haus, er kennt Wagler „von den Barrikaden des Herbstes ’89" und freut sich, dass sie eine erfolgreiche Geschäftsfrau mit 15 Mitarbeitern geworden ist. 

Weitest gereister Gast war die Amerikanerin Laura Shabe. Sie hat von 1993 bis 1997 im Leipziger Stadtplanungsamt gearbeitet, ging dann zurück in die Heimat, kauft aber noch immer Kleider bei der Freundin. Sie kam zur Jubiläumsparty extra aus New York: „Handwerkliche Unikate in diesem Stil findet man in New York nicht."

Auch Silke Waglers Patenkind, die kleine Emma Graneist, hatte am selben Tag Geburtstag: Sie wurde 10 Jahre alt.

Kerstin Decker

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Leipzig, London, Los Angeles. Falk Hentschel hat den Durchbruch in Hollywood geschafft, glänzt in der Actionkomödie „Knight and Day“ an der Seite von Tom Cruise und Cameron Diaz.

09.12.2010

[image:php30edb3deb7201012051833.jpg]
Draußen tobten polare Winde und wildes Schneetreiben über den Augustusplatz, drinnen im Gewandhaus breiteten sich Wärme und Behaglichkeit aus.

05.12.2010

Zwei Wochen vor ihrer Ausrichtung ist die diesjährige José-Carreras-Gala auf der Leipziger Neuen Messe fast ausverkauft. Der spanische Startenor Carreras führt zusammen mit MDR-Moderator Axel Bulthaupt am 16. Dezember um 20.15 Uhr durch das Programm, das live in der ARD ausgestrahlt wird.

02.12.2010
Anzeige