Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Boulevard Spontanauftritt von Rapper Samy Deluxe in Leipzig – Mütze als Provokation?
Leipzig Boulevard Spontanauftritt von Rapper Samy Deluxe in Leipzig – Mütze als Provokation?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:23 25.03.2014
Der Rapper Samy Deluxe gab am Dienstag (25.03.2014) ein Spontankonzert in Leipzig. Quelle: Regina Katzer
Leipzig

In einer großen Traube sammelten sich die Fans um ihn, wollten später noch Autogramme und gemeinsame Fotos.

Erfahren haben sie von dem Spontankonzert unter anderem über Facebook – wie zum Beispiel die 23-jährige Leonarda. Die Leipziger Studentin hat die Musik als 16-Jährige „kennen- und lieben gelernt. Samy mal wieder live zu erleben, ist so schön“, schwärmte sie. Auch Mohamed Jabar hat erst kurz vorher von dem Auftritt gehört. „Ich bin dann schnell hierher gekommen, um pünktlich zum Konzert da zu sein. Samy ist mein Rap-Idol, seine Texte berühren mich“, sagte der 17-jährige Schüler aus Leipzig, der auch ein Selfie mit Samy Deluxe ergattern konnte.

Leipzig. Mit einem Überraschungsbesuch in Leipzig hat Rapper Samy Deluxe am Dienstag hunderte Fans in die Innenstadt gelockt. An der Grünfläche zwischen Thomaskirchhof und Peterstraße baute er eine kleine Anlage auf und stellte Titel von seinem neuen Album „Männlich“ vor. Mit seiner Mütze hatte er es offenbar auf eine Provokation angelegt.
Der Rapper selbst hatte es offenbar auf Provokation angelegt: Er zeigte sich mit einer Mütze der Marke „Boy London“, deren Logo wegen seiner Ähnlichkeit zur Nazi-Symbolik umstritten ist.

Aus polizeilicher Sicht verlief der Deluxe-Besuch ruhig. „Wir haben durch das Ordnungsamt von dem Konzert erfahren und uns das angesehen“, sagte ein Sprecher im Lagezentrum. Die Beamten zählten etwa 300 Besucher. „Nach zehn Minuten war dann alles wieder vorbei.“

katz / maf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[gallery:500-3374565748001-LVZ] Leipzig. Unter dem Motto „Got to win" feierten am Freitagabend 1800 Gäste in der Glashalle der Leipziger Messe den 21. Mitteldeutschen Olympiaball.

22.03.2014

Falls Sie sich wundern, warum es mit dem Nachbarn nicht klappt (oder mit anderen Menschen): Es wird an der Körpersprache liegen! Silke Fritzsche, Leipziger Expertin für Körpersprache und Kommunikation, seit vielen Jahren Moderatoren-Trainerin und Kommunikationscoach, hält zu diesem Thema seit zehn Jahren Augen und Ohren offen.

19.03.2014

Als knuffiger Zehnjähriger hat Gesangstalent Richard Istel bereits die Herzen des Fernsehpublikums erobert – das war 2009, als der Schüler aus Gohlis in der RTL-Show „Das Supertalent" am Start war und sich den fünften Platz holte.

19.03.2014