Volltextsuche über das Angebot:

-4 ° / -10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Stefan Waggershausen sagt dem Publikum wieder "Hallo"

Stefan Waggershausen sagt dem Publikum wieder "Hallo"

Zwanzig Jahre war Stefan Waggershausen überhaupt nicht in Leipzig, dafür jetzt gleich zweimal binnen einer Woche: zuerst in der Carmen-Nebel-Show, vier Tage später bei Hier ab Vier im MDR. „Um die Wende war hier eine besondere Stimmung, die hast du richtig in der Luft gemerkt", erinnert sich der Sänger, Gitarrist und Songschreiber vom Bodensee.

. Dafür bewundert er jetzt, wie die Stadt sich verändert hat: „Ich bin schwer fasziniert vom Viertel um die Nikolaikirche. Da will ich noch mal hin, auch mal in eine Kneipe. Ich muss den Prinzen ein Kompliment machen, sie haben sich eine gute Stadt ausgesucht." Besonders mit Tobias Künzel ist er befreudet, der extra für ihn in der Carmen-Nebel-Show getrommelt hat.

Der 61-jährige graue Wolf hatte nach 14 Jahren ohne eigenes Album wieder Lust, eigene Songs zu schreiben und dem Publikum noch einmal Hallo zu sagen. „So ist das Spiel" heißt das Ergebnis, das er gerade landauf, landab promotet. Das Album hat Waggershausen mit befreundeten Musikern - darunter Annett Louisan, Nena, Alice, Jan Josef Liefers und Sasha - in aller Ruhe im Studio produziert, ohne auf Radiotauglichkeit zu schielen. Ob es dazu auch eine Tournee gibt, wird gerade verhandelt.

In den vergangenen Jahren hat der deutsche Liedermacher vorwiegend Titel für andere Sänger geschrieben. Auch fürs Fernsehen hat er komponiert, zum Beispiel für den Tatort. Den Leipzig-Tatort kennt er und findet ihn gut.

Die Medienwelt hat sich in den vergangenen 14 Jahren allerdings gehörig verändert. „Ich hab grad gehört, dass ich in den Amazon-Charts bin, das finde ich witzig. Toll, dass sich die Fans im Internet austauschen, wie sie bestimmte Titel finden." Download ist für ihn "okay, wenn es legal ist". Aber mit Bloggen "wäre ich überfordert, das kann ich gar nicht mit meinen patschigen Fingern."

Kerstin Decker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boulevard
  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • LVZ-Reisemarkt

    Lust auf Urlaub? Der LVZ Reisemarkt präsentiert am 2. und 3. Februar 2018 Traumziele fern und nah. Alle Infos zu den Ausstellern und zum Programm g... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

Historische Leipzig - in Text und Bildern.

Auf Zeitreise in Leipzig: So war es früher in der Messestadt. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Leipzig-Grünau kämpft mit Arbeitslosigkeit und Kriminalität. Doch das Viertel will sich ein besseres Image verpassen. Die vierteilige Multimedia-Serie gibt Einblicke in den Problemkiez. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr