Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 3 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Thomas Anders singt wieder im Duo - mit dem Hitschreiber von Nena

Thomas Anders singt wieder im Duo - mit dem Hitschreiber von Nena


Aus Frankfurt flog Sänger Thomas Anders ein, aus Berlin kam Musikproduzent Uwe Fahrenkrog-Petersen, bei Roman Knoblauch von Radio Leipzig trafen sie sich zum Interview.

. Die beiden Musiker erzählten, dass sie jetzt als Popduo Anders-Fahrenkrog unterwegs sind. Der Kontakt entstand irgendwann im vergangenen Jahr, als sie sich zufällig am Frankfurter Flughafen begegneten. Anders suchte da gerade einen Produzenten für sein neues Soloalbum und Fahrenkrog zeigte sich interessiert. Als er Wochen später aus Los Angeles zurück war, hatte er schon viele Ideen im Kopf.

Die Plattenfirma fand die Idee einer Zusammenarbeit super, Fahrenkrog sollte das neue Album des ehemaligen Modern-Talking-Sänger komplett schreiben und produzieren. Und weil die Sache so gut lief, wurde den beiden nahegelegt, gleich als Duo auf die Bühne zu gehen. Thomas Anders, Ex-Partner von Dieter Bohlen: „Ich hab erst mal gezuckt, weil ich nicht wusste, ob ich noch mal als Duo auftreten will." Uwe Fahrenkrog-Petersen (ehemals Nenas Komponist und Keyboarder): „Ich hab auch gezuckt, weil ich sonst immer mit Mädchenbands zu tun habe." Seit Freitag ist das erste gemeinsame Album „Two" auf dem Markt, im Herbst steht eine Deutschland-Tournee an. Anders war schon -zigmal in Sachsen und Leipzig, für Fahrenkrog-Petersen ist alles recht neu: „Leipzig ist ganz toll geworden", hat der Berliner schon gemerkt.

Moderator Roman Knoblauch outete sich während des Interviews als "bekennender Modern-Talking-Fan in den achtziger Jahren".  Mit der Musik von damals verglichen zu werden, ist für Thomas Anders heute kein Problem: "Wir sind damals extrem erfolgreich gewesen. Ich muss nicht hinter eine Hecke springen und sagen, ich will das nicht mehr." Das neue Album enthalte 80-er-Jahre-Anleihen und den Sound von 2011 und sei "total modern". Uwe Fahrenkrog-Petersen produziert meist in Los Angeles und erzählte, dass in Amerika gerade alles auf die Eighties steht. "Aber wir haben's erfunden, die kannten das gar nicht, und wir machen es besser."

Von Radio Leipzig aus setzten die beiden ihre Promotour beim MDR fort und flogen dann weiter nach München, zur nächsten Station.

Kerstin Decker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boulevard
Historische Leipzig - in Text und Bildern.

Auf Zeitreise in Leipzig: So war es früher in der Messestadt. mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Weihnachten in Leipzig und der Region

    Alles für eine schöne Vorweihnachtszeit: Rezepte, Events, Deko-Tipps, Geschenkideen und eine Übersicht der schönsten Weihnachtsmärkten in der Region. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Wie wohnt es sich in einem Bahnhof, einer Kirche oder einer alten Schnapsbrennerei? Die siebenteilige Multimedia-Serie stellt besondere Häuser rund um Leipzig vor. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr